Hamburg. Eine neue Reihe in Bahrenfeld stellt originelle und gesellschaftsrelevante Themen in den Fokus. Halbstündige Präsentationen.

Immer häufiger im Theater zu sehen: Bürgerinnen und Bürger. Nicht als Zuschauer allerdings, sondern auf der Bühne. Alida Breitag hat als künstlerische Leiterin Erfahrung mit Bürgerproduktionen. „Uns beschäftigt die Frage, wie wir den Theaterraum noch mal anders genutzt und geöffnet bekommen? Wie können wir die Stadt ins Theater holen?“ sagt Breitag. Es lässt also aufhorchen, wenn das Lichthof Theater als privates Haus für die Freie Szene ab dem 26. April über drei Wochenenden die von Breitag initiierte Reihe „Stadttheater“ auflegt. „Ich glaube, dass die Freie Szene mit ihren eigenen Arbeitsweisen andere Ästhetiken, Ideen und damit Synergieeffekte bringen kann“, sagt sie.

Dafür hat Breitag nicht einfach Laien gecastet, die Lust verspüren, auf einer Bühne zu stehen. Die Inhalte sollten im Zentrum stehen. „Wir haben überlegt, wie wir Kontakte zu Menschen herstellen können, die nicht unbedingt Zugang zum Theater haben, für die das normalerweise kein Raum ist.“