Hamburg. Der Schaupieler will an seinem „Tatort“-Kommissar Nick Tschiller ganz neue Seiten entdecken – ausgerechnet auf Neuwerk.

Es ist Mittag, wir befinden uns im Barefood Deli an der Lilienstraße. Zwischen zwei Interviews macht der Schauspieler, Regisseur und Produzent Til Schweiger eine kleine Pause und wird von zwei Restaurant-Besuchern entdeckt, die sich unbedingt mit ihm zusammen fotografieren lassen möchten. Einer der beiden verabschiedet sich danach überschwänglich. „Machen Sie weiter so! ,Manta, Manta‘ war großartig!“

Schweiger lächelt, wenn auch etwas gequält. „Manta Manta“ wurde vor 28 (!) Jahren gedreht und im Übrigen von der Kritik weitgehend verrissen. In diesem April dreht der 55-Jährige einen neuen NDR-„Tatort“ auf Neuwerk. Darin, so erzählt Schweiger, soll sein Kriminalhauptkommissar Nick Tschiller, bisher ein Haudrauf, der erst schießt und dann fragt, ein anderer werden. Nämlich ruhiger, nachdenklicher: Er arbeitet auf Neuwerk mit Jugendlichen, die einen schwierigem sozialen Hintergrund haben.