Andreas Altenburg hat die NDR-Kultserie nicht nur erfunden, er spricht auch alle Figuren selbst – was nicht immer nur komisch ist.

Manchmal muss seine Frau „hart durch“, sagt Andreas Altenburg. Schließlich lebt sie nicht nur mit einem Mann zusammen. Hin und wieder sind da noch die Oma Rosi oder der Svenni mit in der Wohnung. Mit denen teilt sie dann auch Tisch und Bett. Bei großer Freude, da komme dann gerne mal spontan der kindliche Svenni in ihm durch, sagt Altenburg. Und verfällt spontan in die Stimmlage des Jungen aus der NDR-Kultserie „Die Freeses“. Selbstgespräche wiederum führe er als Oma Rosi. „Meckern und motzen, besonders im Auto, das geht sowieso am besten mit ihr.“ Zu gern fahre er als Rosi durch die Gegend. Seiner Frau gefalle das weniger.

Altenburg hat 1000 Folgen produziert