Hamburg. Die argentinische Grande Dame des Klaviers bezauberte das Hamburger Publikum eine Woche lang mit handverlesenen Programmen.

Im vergangenen Jahr zog Symphoniker-Intendant Daniel Kühnel zum Erstaunen von Publikum und Fachwelt ein Festival der besonderen Art aus dem Ärmel: War es doch der Pianistin Martha Argerich gewidmet, und die steht allgemein in dem Ruf, es sei schier unmöglich, sie zu verbindlichen Zusagen zu bewegen. Doch Kühnel gelang es nicht nur, die argentinische Grande Dame des Klaviers zu gewinnen, sie reiste auch gleich noch mit einer ganzen Entourage von Freunden und Familie an und bezauberte das Hamburger Publikum eine Woche lang mit handverlesenen Programmen und persönlicher Atmosphäre.

Das Schönste dabei: Es gibt eine Neuauflage. Mehr Konzerte für mehr Publikum, und das dieses Mal überwiegend im Großen Saal der Laeiszhalle. Rund 40 Künstler beteiligen sich vom 20. bis 30. Juni an der fortgesetzten Sause.