Wedel. „Batavia“: Der Christ Lutz von Rosenberg-Lipinsky und der Moslem Kerim Pamuk witzeln sich auf dem Theaterschiff um Kopf und Kragen.

Über Fundamentalisten zu witzeln, Burka und Bikini zu vergleichen oder seinem wachsenden Publikum auf lustige Art beizubringen, dass Bibel und Koran gar nicht so weit auseinander liegen – darauf hat sich der deutsch-türkische Kabarettist, Comedian, Satiriker und Autor Kerim Pamuk spezialisiert. Jetzt gastiert er gemeinsam mit seinem Kollegen Lutz von Rosenberg-Lipinsky auf dem Theaterschiff „Batavia“. Dargeboten wird der interreligiöse Schaukampf „Brüder im Geiste – Kabarett zwischen Kreuz und Koran“.

Mit dieser Aufführung sind der muslimische, 1970 in der Türkei geborene Kerim Pamuk und der studierte protestantische Theologe Lutz von Rosenberg-Lipinsky (Jahrgang 1965) seit 2014 auf Tour. Angesichts des sich aktuell aufheizenden Kulturkampfes zwischen Christen und Muslimen versuchen die beiden geistreichen Blödler, sich mit den Mitteln des Wortes „gegen die hysterische Ignoranz beider Seiten“ zu stemmen, wie sie ganz ernsthaft in ihrer Ankündigung schreiben.