Hamburg. Die Ausstellung „Das vertraute Unbekannte“ präsentiert ab 26. Februar Werke des jüngst verstorbenen Künstlers.

An großen Ausstellungen und Ehrungen hat es im Leben von Friedrich Einhoff nicht gemangelt. 1936 in Magdeburg geboren, gehörte er seit den 1960er-Jahren als Maler und Zeichner sowie als prägender Lehrer jüngerer Künstler an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) zu den wichtigen Persönlichkeiten der Kunstszene in Hamburg und Norddeutschland. 2009 wurde er mit dem Hans-Platschek-Preis für Kunst und Schrift auf der Art Karlsruhe ausgezeichnet.

In Hamburg war es die Levy Galerie, die dem Künstler mehrere Ausstellungen ermöglichte und ihm zu großer Popularität verhalf. Im Januar zeigte sie aus aktuellem Anlass eine Gedächtnisausstellung – im Dezember vergangenen Jahres war Friedrich Einhoff mit 82 Jahren in Hamburg gestorben.