Singen stand ganz oben in der Jobbeschreibung für Erzieher im Musikkindergarten Hamburg, der am 15. September in den Schanzen-Höfen seinen Betrieb aufnimmt. Als Maren Taige, 23, die Stellenausschreibung sah, wusste sie gleich, dass ihr nichts mehr Spaß machen würde, als ihren frisch erlernten Beruf der Erzieherin mit ihrer Freude an der Musik zu verbinden. Die jüngste von drei Schwestern, in Moorburg aufgewachsen, sang zu Schulzeiten im Chor Gospeltrain der Gesamtschule Harburg und war schon früh auch als Trommlerin unterwegs. Im Trio Drum Kids lernte sie mit elf südafrikanische Rhythmen, bald brachte sie das Trommeln auch anderen Mädchen bei.

Gleich am Tag nach ihrem Vorstellungsgespräch im Februar rief jemand von der Stiftung Kindergärten Finkenau, die den Musikkindergarten und 24 weitere Kindergärten betreibt, bei ihr an. Ob sie eine Vertretung im "Eulennest" übernehmen könnte, gleich morgen? Konnte sie. Seither hat Maren Taige noch in zwei weiteren Einrichtungen als Erzieherin Feuerwehr gespielt. Umso mehr freut sie sich, dass es für sie jetzt im Musikkindergarten richtig losgeht, in einer eigenen Gruppe für Drei- bis Sechsjährige, die sie mit einer Kollegin betreut. "Ich fände es toll, mit den Kindern Lieder auszudenken und eigene Stücke zu machen", sagt sie und rechnet dabei auf die Unterstützung der Philharmoniker, die den Kindergarten regelmäßig besuchen wollen.