Sieben Wochen war der Imagefilm „Die Mannschaft“, der offizielle Film über den Weg zum Titelgewinn der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im Sommer in Brasilien im Kino zu sehen, da zeigt ihn heute schon das Fernsehen.

„Erlebe die Fifa-WM, wie du sie noch nie gesehen hast“, verspricht die Werbung über den Film, den der Deutsche Fußball-Bund (DFB) aus eigenen Aufnahmen zusammengestellt hat. Gerade einmal sieben Wochen war der Imagefilm „Die Mannschaft“, der offizielle Film über den Weg zum Titelgewinn der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im Sommer in Brasilien im Kino zu sehen, da zeigt ihn heute schon das Fernsehen. Ein Gewinn ist so an den Kinokassen nicht zu machen. Das muss aber auch nicht sein, da die Einnahmen durch den Film komplett an soziale Projekte weitergegeben werden. Schade, denn auch da hätte man sich natürlich höhere Gewinne gewünscht, ganz ähnlich denen, wie sie Promis gelegentlich bei „Wer wird Millionär“ erspielen, um sie dann an soziale Einrichtungen zu spenden.

Wie lange ein Film im Kino gezeigt wird, wann er im Fernsehen läuft und wann die DVD erscheint, das ist gewöhnlich in den Verwertungsrechten geregelt, noch bevor die Dreharbeiten beginnen. Im Falle von „Die Mannschaft“, für den der DFB drei seiner Medienleute beauftragt hatte, die deutsche WM-Reise ab dem Trainingslager in Südtirol mit der Kamera zu begleiten, war eine TV-Ausstrahlung sieben Wochen nach Kinostart geplant. Und da wusste man noch gar nicht, dass „Die Mannschaft“ von den Zuschauern durchweg mittelschlechte Kritiken bekam, von denen „Werbespot“ noch die netteste ist.