„Der irre Iwan“ heißt der erste Fall des neuen Jahres. Und der zweite für das Weimarer Ermittler-Duo Nora Tschirner und Christian Ulmen alias Dorn und Lessing. Die Sekretärin des Stadtkämmerers ist erschossen worden – in ihrem Büro, durch den Fußboden. Was erst nach dem Versehen eines schießwütigen Räubers aussieht, gerät schnell zur Mordermittlung.

Hauptverdächtiger ist der Stadtkämmerer Iwan Windisch (Jörg Witte), von dem die Polizisten vermuten, dass er durch den Auftragsmord an seiner Sekretärin seine Affäre mit ihr vertuschen will. Und irgendwie scheint nicht nur Caspar Bogdanski (Dominique Horwitz) in den Fall verwickelt, sondern auch die Geisterbahn-Betreiberin Rita Eisenheim (Sophie Rois), deren verschwundener Ehemann Windisch zum Verwechseln ähnlich sieht.

„Tatort: Der irre Iwan“, 1.1., 20.15 Uhr, ARD