Berlin. John F. Kennedy ist auch mit legendär gewordenen Sätzen aus seinen Reden in Erinnerung geblieben.

Zur Pflichterfüllung:„Fragt nicht, was euer Land für euch tun kann, fragt, was ihr für euer Land tun könnt.“ (Zitat vom 20. Januar 1961 aus seiner Vereidigungsrede)

Zur Mondlandung: „Ich glaube, diese Nation sollte es sich zum Ziel setzen, noch vor Ende dieses Jahrzehnts einen Menschen auf dem Mond zu landen und sicher zur Erde zurückzubringen.“ (25. Mai 1961, Reaktion auf den weltweit ersten Raumflug durch den sowjetischen Kosmonauten Juri Gagarin)

Zum Frieden: „Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.“ (25. September 1961, vor den Vereinten Nationen)

Zur Wiedervereinigung: „Die friedliche Wiedervereinigung Berlins und Deutschlands wird daher weder rasch erfolgen noch leicht sein.“ (26. Juni 1963 vor dem Schöneberger Rathaus)

Zu Berlin: „Vor zweitausend Jahren war der stolzeste Satz, den ein Mensch sagen konnte, der: ,Ich bin ein Bürger Roms!‘ Heute ist der stolzeste Satz, den jemand in der freien Welt sagen kann: ,Ich bin ein Berliner!‘ (…) Alle freien Menschen, wo immer sie leben mögen, sind Bürger dieser Stadt West-Berlin, und deshalb bin ich als freier Mann stolz darauf, sagen zu können: Ich bin ein Berliner!“ (ebenfalls 26. Juni 1963)