„Corny Littmann war dafür verantwortlich, dass Jo Jacobs, Ralf Schwarz und ich uns mit Stefan Gwildis und Rolf Claussen zur Gruppe Aprillfrisch-MägäDäm-Schwarz zusammengetan haben. Bei den Proben für „Wuttke II – Am Arsch der Welt“ hat der dicke Jan vom Tresen gesagt: „Schmeißt die raus! Da kommen doch nur Studenten!“ Die Premiere war dann fantastisch, zeitweise haben die Leute gesagt: „Wir gehen ins Wuttke-Theater“. Das hat Corny nicht so gefallen. Wir sind Schmidt und Tivoli aber treu geblieben. Auch mit meinem „Schuh-Mädchenreport“ hatte ich dort Premiere. Vom 8.8.88. erinnere ich nur noch wenig: Nur: Hinter der Bühne gab es für uns Künstler keine Toilette. Und Ernie Reinhardt war dafür bekannt, angebrochene Limonadenflaschen auf dem Tisch stehen zu lassen. Da kam es dann schon mal zu Verwechslungen...“

(Andrea Bongers ist Schauspielerin, Sängerin und Kabarettistin)