Die weißen Haare sind sein Markenzeichen. Er habe nicht vor, sie jemals zu färben, hat Thomas Roth vor drei Jahren in einem Interview verraten. Womit er öffentliche Diskussionswellen um Tönung und Toupet schon vor Amtsantritt abgewehrt hätte. Am 1.August übernimmt der 61 Jahre alte Roth den Moderatorenjob von Neu-WDR-Intendant Tom Buhrow bei den „Tagesthemen“ im Ersten.

Er wird seinen Wohnsitz von New York, wo er 2008 den Studioleiterjob übernahm, nach Hamburg verlegen. In New York lebte Roth seinen Journalistentraum. Die Korrespondententätigkeit in der US-Metropole habe er sich bereits als Student gewünscht, sagte er. Abschalten gelang ihm am besten im Central Park. Auf Inlineskates. Für Ausflüge zog es den gebürtigen Heilbronner, Vater zweier Töchter, an den Strand nach Brighton Beach. „Ich finde es wunderbar, dort am Meer zu sitzen, den Rentnern beim Schach zuzusehen und in Tatjana’s Restaurant einen Borschtsch zu essen“, sagte Roth.

Von vier Kontinenten aus hat er als ARD-Korrespondent den Zuschauern die Weltpolitik erklärt. Er zog mit Nelson Mandela durch Townships und erlebte im Kaukasus die Gräuel des Krieges.Hamburg ist nun die wohl letzte Station im Arbeitsleben des weltläufigen ARD-Angestellten mit Vorzeigekarriere. Die weißen Haare werden dem Zuschauer von nun an häufiger auf dem Bildschirm begegnen.