Beim Hamburger Schlemmer-Sommer servieren 105 Restaurants spezielle Menüs zum Preis von 59 Euro für zwei Personen.

„Seine Sitten sind englisch, sein Essen köstlich“, schwärmte Heinrich Heine von Hamburg. Daran hat sich seit 1840 kaum etwas geändert. Das „Tor zur Welt“ öffnet Küchen und Keller für Spezialitäten aus aller Herren Länder, kaum ein kulinarischer Wunsch bleibt unerfüllt. Preiswert ist das nicht immer, aber zum Glück für Genießer gibt es auch in diesem Jahr wieder den Schlemmer-Sommer. Zum 15. Mal haben sich Restaurants in Hamburg und aus der Metropolregion zu dieser Aktion zusammengeschlossen, in diesem Jahr sind es 105, die vom 15. Juni bis zum 18. August ein Menü für zwei Personen zum Festpreis von 59Euro anbieten. Das Angebot reicht von klassischer Küche bis zu euroasiatischer Kochkunst.

Mehr als 30.000 Gäste fanden in den vergangenen Jahren Gefallen an der Gastronomieaktion, die vom Tourismusverband der Hansestadt unterstützt wird. Sie nutzten die Gelegenheit, auch einmal Restaurants zu testen, die noch keinen festen Platz auf ihrer „Ess-Karte“ hatten. Zu Kosten, die kalkulierbar sind.

Ausgezeichnete Küchenchefinnen wie Nathalie Rörich vom La Fayette auf der Uhlenhorst sind dabei, ebenso ihre prämierten Kollegen Heinz Otto Wehmann im Landhaus Scherrer an der Elbchaussee, Wahabi Nouri im Eppendorfer Piment und Sebastian Andrée vom Se7en Oceans mit Blick auf die Binnenalster. Die Teams der großen Hotels Vier Jahreszeiten, Atlantic, Le Royal Méridien, Empire Riverside und Hafen Hamburg haben eigene Schlemmer-Menüs kreiert, Trendrestaurants wie Brook, east, chezfou und Szenelokale wie Abendmahl, von der Motte, Kleine Brunnenstraße oder Lutter&Wegner machen zum ersten Mal mit. Das aufstrebende Harburg ist in diesem Jahr erstmals mit drei Restaurants vertreten: Moment Di, Lillium im Hotel Lindtner und das Restaurant Scharf. Für einen sommerlichen Schlemmer-Ausflug empfehlen sich Restaurants ins Umland nach Uetersen, Ahrensburg und Rosengarten.

Das Scharf gehört auch zu den Restaurants, die sich zu einem Frankenwein-Festival innerhalb des Schlemmer-Sommers zusammengeschlossen haben. Ausgewählte Weine aus dieser Region servieren außerdem das Fillet of Soul, Restaurant Au Quai, Mess Gastronomie & Wein, Restaurant Brüdigams, Marblau, Die Bank, Pluto, Landhaus Dill, Marktplatz und Fischbeisl.

Ganz wichtig: Wer eines der 105 Restaurants besuchen will, sollte direkt reservieren und das Stichwort „Schlemmer-Sommer“ nennen. Nur so gibt es die Preisgarantie!

„Schlemmer-Sommer“ 15.6.–18.8., alle Restaurants unter www.hamburg-kulinarisch.de