Petra Sommer ist eine Frau, die gleich mehrere Zuhause aufzählen kann: ihre siebenköpfige Haus-WG in der Nähe von Aumühle. Ihre Werkstatt beim Großneumarkt. Ihr Auto. Und jetzt ist mit der Hanseatischen Materialverwaltung eine weitere Heimat hinzugekommen. Der Schuppen im Oberhafen ist zwar nicht ihre Wohn-, definitiv aber ihre Wirkungsstätte. Am Montag wird der gemeinnützige Fundus eröffnet, der künftig Requisiten von Theatern, Museen und Filmfirmen vor der Müllhalde bewahren und an Kulturschaffende weiter vermitteln soll.

"Ich wollte eigentlich nach Berlin ziehen", erzählt die 42-Jährige. Aber dann entwickelte Sommer, die lange als Ausstatterin für große Werbe- und Filmdrehs arbeitete, gemeinsam mit dem Künstler Jens Gottschau die Idee für ihre Kulissenbörse. "Mir war klar: Hamburg braucht das", sagt sie und guckt feuereifrig aus ihren blauen Augen. Zudem wolle sie auch ihr "Karma reinwaschen", erzählt die Hamburgerin. "In meinen Werbejahren habe ich schon ein paar Augen zudrücken müssen, was Maßlosigkeit angeht", erklärt die Kulturaktivistin, die zugleich dankbar ist für die Erfahrungen, die sie in der Branche sammeln konnte. Gestalterisches und logistisches Know-how kann sie jetzt in ihr Herzensprojekt investieren. Und wenn sie noch nicht genug hat von all dem Skurrilen und Nützlichen, dann geht sie auf den Flohmarkt. Um eines ihrer Zuhause einzurichten.