„Brigitte“ und „Brigitte Woman“ werden nun allein von Chefredakteurin Brigitte Huber geleitet. Stephan Schäfer, der gemeinsam mit Huber die Chefredaktion bildete, hatte zuvor seinen Posten abgegeben.

Hamburg. Das Personalkarussell bei Gruner+Jahr dreht sich weiter. „Brigitte“ und „Brigitte Woman“ werden nun allein von Chefredakteurin Brigitte Huber geleitet, wie der Verlag mitteilte. Stephan Schäfer, der gemeinsam mit Huber die Chefredaktion bildete, hatte zuvor seinen Posten abgegeben und war als Produktvorstand in das G J-Führungsgremium aufgestiegen. Zudem war die frühere Deutschland-Chefin Julia Jäkel als Vorstandsvorsitzende an die Spitze gerückt.

„Ich freue mich sehr, dass Brigitte Huber die alleinige Chefredaktion der ‚Brigitte‘ übernimmt. Sie steht für Kontinuität und gleichzeitig Aufbruch. Sie hat ein sicheres Gespür für Themen, die uns Frauen bewegen. Sie liebt und lebt ‚Brigitte‘“, sagte Jäkel. Auch im sogenannten Living-Segment von Gruner Jahr stehen personelle Veränderungen an. Bettina Billerbeck, bislang Chefredakteurin des Lifestyle-Magazins „Living at Home“, übernimmt von Schäfer die Chefredaktion von „Schöner Wohnen“. Sinja Schütte verantwortet im Zuge dessen die Chefredaktion von „Living at Home“. Den vierten Chefwechsel gibt es bei „Couch“, dem noch relativ jungen Wohnmagazin im Pocketformat. Hier steigt Daniela Kamps zur Chefredakteurin auf.

Mit den neuen Personalien macht Gruner Jahr bei der Frauenförderung in Verlagen einen großen Schritt nach vorn. Warum es vier Frauen braucht, um einen einzigen Mann zu ersetzen — diese Frage bleibt allerdings.