Man kann durchaus sagen, dass Lutz Marmor in seinem Beruf aufgeht. Der NDR-Intendant, der seit Jahresbeginn auch ARD-Vorsitzender ist, schaut leidenschaftlich gern "Sportschau", "Tagesschau" sowie "Tagesthemen" - und natürlich den "Tatort". Dem Hamburger Ableger der Krimireihe, in dem Til Schweiger die Hauptrolle spielt, hatte er kostspielige Actionszenen und zwei zusätzliche Drehtage genehmigt. Das dürfte den normalen "Tatort"-Etat von 1,3 Millionen Euro um bis zu 400.000 Euro gesprengt haben.

Ansonsten ist Marmor aber einer, der aufs Geld achtet. Der studierte Betriebswirt diente den Sendern ORB, NDR und WDR als Verwaltungsdirektor, bevor er 2008 Intendant am Rothenbaum wurde. Gereizt hätte ihn wohl auch die WDR-Intendanz in seiner Heimatstadt Köln. Dabei sah sein Lebenstraum einst ganz anders aus: Der leidenschaftliche Basketballer hätte nichts dagegen gehabt, wenn er Profi in der US-Liga NBA geworden wäre. Dazu hat es aber nicht ganz gereicht.