Der Privatsender RTL 2 hat heute seit 20 Jahren die Qualitätsparameter des Fernsehens in Deutschland erfolgreich gesenkt.

Hamburg. Eigentlich hat der Privatsender RTL 2 gleich zwei Geburtsdaten. Da ist zum einen der offizielle Sendebeginn, der 6. März 1993. Damals ging RTL 2 mit "Ein süßer Fratz", einer US-Komödie von 1980 mit Julie Andrews und Walter Matthau, erstmals auf Sendung. Und deshalb feiert der TV-Kanal heute auch sein 20-jähriges Bestehen. Um 20.15 Uhr wird Sonja Zietlow in einer dreistündigen Show durch die Sendergeschichte führen.

So richtig zu sich selbst kam RTL 2 aber erst am 28. Februar 2000, dem Tag, an dem die erste Staffel von "Big Brother" startete. Natürlich war die Show, in der um die zehn Kandidaten für gut 100 Tage - in Staffel vier und fünf gar ein ganzes Jahr - in einen Container gesperrt und rund um die Uhr von Kameras überwacht wurden, ein Aufreger sondergleichen.

Doch nicht deshalb wurde sie stilprägend für RTL 2. Der Sender hatte schon früher die Grenzen des guten Geschmacks deutlich überschritten. Etwa mit seinem Erotikmagazin "Peep", in dem Nadja "Naddel" Abd el Farrag, die unglückliche Ex-Freundin des berüchtigten Menschenschinders Dieter Bohlen, ihre Brüste wiegen ließ. RTL-2-Hauptaktionär Bertelsmann musste sich schon damals auf seiner Bilanzpressekonferenz fragen lassen, wie denn ein solcher Sender mit den hehren Werten zusammenpasse, die der Konzernpatriarch Reinhard Mohn in diversen Traktaten postulierte.

Was "Big Brother" wirklich zur Wendemarke für RTL 2 machte: Erstmals trat im deutschen Fernsehen ein Typus als strahlender Held auf, der dort zuvor allenfalls als therapiebedürftiger Sozialfall vorgekommen wäre. Der tumbe Prolet, hier wurde er zur Ikone. Der Erste, dem dies gelang, war der Kfz-Mechaniker Zlatko. Er gewann zwar nicht die erste Staffel, erlangte aber Kultstatus durch sein Bekenntnis, nicht zu wissen wer William Shakespeare war. Eine Brauerei brachte spontan ein "Shakesbier" auf den Markt. Zlatko selbst landete, obwohl des Singens unkundig, mit "Ich vermiss dich wie die Hölle" einen Megahit, der mit Platin ausgezeichnet wurde. Der "Big Brother"-Kandidat spielte in einem Kinofilm neben Sunnyi Melles und Ivan Desny und hatte mit "Zlatkos Welt" eine eigene Dokusoap bei RTL 2. Und 2001, da war sein Stern allerdings schon im Sinken begriffen, nahm er am deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest teil.

Zlatkos Nachfolger hatten es schwerer, nicht nur weil die Konkurrenz gewachsen war. Denn in der ersten "Big Brother"-Staffel gab es auch Kandidaten mit Abitur. Fortan reichte es nicht mehr aus, nur bildungsfern und bar jeden Geschmacks zu sein. Nun wurde von den Containerinsassen größtmögliche Schamlosigkeit erwartet. Die Boulevardpresse lechzte nach Sex vor der Kamera, den es dann auch irgendwann gab - wenn auch nur unter der Bettdecke. Dennoch bekam "Big Brother" ein Quotenproblem. Auf die Dauer war es doch etwas langweilig, tätowierten Kerlen mit aufgepumpten Muskeln und tätowierten Mädels mit aufgepumpten Brüsten beim Zähneputzen zuzuschauen. Was dem Format fehlte, war dramaturgische Stringenz.

RTL 2 entwickelte deshalb die Pseudodoku "Berlin Tag & Nacht", deren Personal dem von "Big Brother" ähnelt, sich aber an ein Drehbuch halten muss. Die Serie um paarungsfreudige Großstädter im Alter von 18 bis 42 Jahren erfreut sich beim Publikum allergrößter Beliebtheit. Sie kommt bei der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen auf einen Marktanteil von bis zu 13,2 Prozent, was für einen kleinen Sender wie RTL 2 sehr beachtlich ist. Mit dem ähnlich gestrickten "Köln 50667" hat das Format mittlerweile einen Ableger.

Das Prinzip, Menschen aus eher einfachen Verhältnissen mit ein paar dramaturgischen Kniffs zu Serienstars zu machen, hat RTL 2 zur Perfektion entwickelt. Mit "Die Wollnys - Eine schrecklich große Familie" hat der Sender ein Doku-Dramolett über eine kinderreiche Familie im Programm. Und dass man auch ohne Bildung und Geschmack ganz reich werden kann, hat der einstige Textilunternehmer Robert Geiss unter Beweis gestellt. Wie seine Familie das Geld unter die Leute bringt, zeigt RTL 2 in "Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie".

Vermutlich wären Karrieren wie die der Prolo-Comedians Mario Barth und Buddy Ogün ohne RTL 2 undenkbar. Und selbstverständlich hat RTL dem kleinen Schwestersender, der gewissermaßen sein Labor ist, viel zu verdanken. Bildungsbürger und solche, die es sein wollen, werden sich mit RTL 2jedoch nie anfreunden. Für sie spielt hier das Leben der Anderen.

"Sonja Zietlow präsentiert: 20 Jahre RTL 2 - Die Zukunft ist jetzt", Mittwoch, 20.15 Uhr, RTL 2