Eine Glosse von Alexander Josefowicz

Es ist wirklich fies: Immer wird auf dem Programm von RTL II rumgehackt. "Unterschichten-TV", "der Beweis dafür, dass Fernsehen wirklich dumm macht", das sind noch einige der freundlicheren Beschreibungen. Gut, körnige Schwarz-Weiß-Mitschnitte von Opernaufführungen oder Diskussionsrunden, die den Sinn des Lebens zu ergründen versuchen, sucht man vergebens im Portfolio des Senders. Dafür erfüllt RTL II eine unverzichtbare Bildungsfunktion.

Ohne Sendungen wie "Das Messie-Team" hätte ich zum Beispiel nie erfahren, dass es Menschen gibt, die noch deutlich unordentlicher sind als ich. Auch war mir - bis "Die Wollnys - Eine schrecklich große Familie" auf Sendung ging - überhaupt nicht klar, wie man ohne Grundkenntnisse der Empfängnisverhütung ein telegenes Familienleben führen kann. Geahnt hatte ich hingegen, dass man Stil nicht kaufen kann. Aber den unanfechtbaren Beweis dafür haben erst "Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie" erbracht.

Und wenn vor einigen Jahren schon "Sag's nicht der Braut!" gelaufen wäre, ich meine Hochzeit zusammen mit einem Kumpel also einfach im Alleingang organisiert hätte, wer weiß: Vielleicht wäre ich noch glücklich verheiratet. Oder zumindest ein erfolgreicher Kandidat beim "Frauentausch". So aber bleibt mir nur, jetzt endlich mal die Bewerbungsunterlagen für die nächste Staffel "Traumfrau gesucht" auszufüllen.