Das Kochbuch “Alles Fisch!“ des Hamburgers Michael Wollenberg überzeugt auch Fleischesser

Ich muss umdenken. Bisher funktionierten meine Synapsen im Hirn immer so: Es erklang der Name des Hamburger Kochs Michael Wollenberg, und in meinem Kopf ploppten die Bilder einer krossen Vierländer Ente auf oder eines zarten Hirschrehrückens, zwei Stars der Speisekarte aus seinem Wildrestaurant Wattkorn in Langenhorn. Ich war natürlich auch schon in Wollenbergs Fischrestaurant Marlin in Harburg, wo unter der Decke Fische hängen, die Wollenberg beim Hochseeangeln selbst aus dem Wasser gezogen hat, aber an sich hat mich nicht weiter interessiert, dass Wollenberg schon in den 80er-Jahren mehrfach als bester Fischkoch Europas ausgezeichnet worden ist. Sagen wir es so: Ich war fleischversaut und den guten Fischen gegenüber ignorant.

Damit ist nun Schluss, denn Wollenberg kam zu mir nach Hause oder vielmehr sein Kochbuch "Alles Fisch!", geschrieben zusammen mit seinem Geschäftspartner Harald Paulus, der sein Leben überwiegend in den besten Küchen Deutschlands verbracht hat. Paulus brutzelte beispielsweise als Fischkoch bei Jörg Müller auf Sylt, im Landhaus Scherrer an der Hamburger Elbchaussee oder im Waldhaus Reinbek.

Das gemeinsame Buch nun ist ein Handschmeichler in Blau, es wiegt gerade mal 525 Gramm, aber schon die Bilder des Red Snapper mit Pfannengemüse, von geröstetem Pulpo oder der Bouillabaisse brachten meinen Magen zum Knurren. Plötzlich war sie offen, meine innere Schleuse für die Welt im Meer.

Die Übersichtlichkeit im Buch ist ansprechend: Eine Seite Foto, eine Seite Zubereitung - da muss der Laie zu Hause nicht mit Kochfingern umblättern. Die Texte lesen sich zum Glück so, dass jeder Gelegenheitskoch das überschwängliche Gefühl bekommt: Den Fisch schaffe ich ja wohl auch!

Natürlich ist es dann doch eine Kunst für sich: Mein getesteter Hamburger Backfisch wird nicht ganz so knusprig wie auf der Abbildung, schmeckt aber köstlich. Beim zweiten Versuch, den Calamari auf Risotto, brate ich kräftig drauflos, und als ich das Ergebnis probiere, bedaure ich, dass nicht gerade Gäste vor der Tür stehen und ich ein wenig angeben kann. Und wer sich bisher am privaten Herd nie an Fisch heranwagte, kann auch mit Gerichten starten, die auf Fleisch basieren und nur mit Fischsauce aufgepeppt werden, wie das Thai-Curry Panang mit Rindfleisch. Es macht süchtig, aber was macht das schon, wenn Sie es jeden Tag wieder kochen können?

"Alles Fisch!" von Michael Wollenberg und Harald Paulus, Edel Verlag, 144 S., 19,95 Euro