"Vor aller Augen und dennoch ganz privat, wirkt dieses Foto. Die lange Zeit des amerikanischen Wahlkamps ist vorüber, die Präsidentschaftswahl gewonnen. Hier gönnen sich der alte und neue Präsident Barack Obama und seine Frau Michelle einen Moment, in dem sie wieder ganz bei sich sind. Der Stress der politischen Auseinandersetzung, die oft ins Private hinein gereicht hat und nicht selten auch unfair war, liegt hinter diesem Paar, das es jetzt geschafft hat. Aber in diesem Bild zeigt sich kein lauter Triumph, keine übermütige Siegesgeste, sondern nur stille Freude, enorme Erleichterung und wohl auch die Dankbarkeit darüber, dass nun alles vorbei und auch noch gut ausgegangen ist. Aber im Blick von Michelle Obama schwingt auch das Wissen darüber mit, dass die Zeit, die vor ihnen liegt, nicht leicht sein wird. Trotzdem ist dieses Foto, das um die Welt ging, vor allem ein Bild, das Hoffnung macht. Es zeigt ein Politikehepaar, an dessen Handeln und Schicksal unendlich viele Menschen auf dem ganzen Globus Anteil nehmen."