Leider kein Gesamtkunstwerk: Das Historiendrama kämpft mit Übergröße und Überlänge. Dabei hätte es doch so schön werden können.

Es hätte so schön werden können. So schwungvoll und liebenswürdig, wie "Ludwig II." beginnt, so verkrampft und angestrengt endet dieser Versuch, Leben und Sterben des bajuwarischen Kini gerecht zu werden. Überlebensgröße meets Überlänge, und das mit einem Ensemble, in dem so ziemlich jedes bekannte deutsche Kino- und TV-Gesicht außer Til Schweiger mitspielt.

Für den jungen Ludwig haben das Regie- und Ehepaar Peter Sehr und Marie Noëlle mit Sabin Tambrea ein vielversprechendes Kino-Talent gefunden; auch wenn Vergleiche mit Legenden wie O.W. Fischer und Helmut Berger in dieser Rolle nicht gerecht sein können - Tambreas Vorbereitung auf die unfreiwillige Krönung ist durchaus sehenswert. Unfreiwillig komisch allerdings ist zu vieles von dem, was sonst noch so passiert in 136 Minuten.

Edgar Selge als Richard Wagner versucht sich an einem genialen Exzentriker und bleibt doch nur im darstellerischen Mittelmaß hängen. Zwischendrin und nebenbei wartet man, kaum zu glauben, richtig gern auf Uwe Ochsenknecht als Prinz Luitpold - weil sein Riesen-Bart so sehr nach Kostümverleih-Restposten aussieht. Hannah Herzsprungs Sissi ist Welten von Romy Schneiders Verkörperung entfernt, diese Kaiserin der Herzen sieht lediglich aus wie Hannah Herzsprung in historischen Kleidern. Tragischer Held des zweiten Teils von "Ludwig II." ist Sebastian Schipper als der übergewichtige, weltverlorene König. Ein gutes Drehbuch und eine gute Regie findet in diesen Neuschwanstein-Episoden leider nicht mehr statt.

Je länger sich das Elend zieht, desto stärker wird der Drang, sich Viscontis legendäre Version dieses weiß-blauen Himmelfahrtskommandos anzusehen. Oder ein Buch zu lesen. Oder Wagner zu hören, ohne unter der lausigen Playback-Mimerei der Sänger-Darsteller zu leiden. Schade drum.

Bewertung: belanglos

"Ludwig II." D 2012, 136 Min., ab 6 J., R: Peter Sehr, Marie Noëlle, D: Sabin Tambrea, Sebastian Schipper, Hannah Herzsprung, Mo im Cinemaxx Dammtor, Mi im Passage; www.ludwig2-derfilm.de