Drei Tage Rockspektakel mit Cäthe, Smoke Blow und 16 weiteren Bands an diesem Wochenende auf dem Hamburger Rathausmarkt. Eintritt frei.

Rathausmarkt. So, die Freiluft-Konzert-Saison 2012 rockt langsam ihrem Ende entgegen. Am 14. und 15. September wackelt noch die Scholle beim Acker-Festival in Kummerfeld bei Pinneberg mit Turbostaat, Bondage Fairies, Rockstah und einem Dutzend weiterer Bands. Ein paar Karten gibt es noch für 18 Euro im Vorverkauf, der Campingplatz ist allerdings schon ausgebucht. Im Hamburger Stadtpark stehen noch Helge Schneider (8. September, Vorverkauf 34,90 Euro) und zum traditionellen Finale Lotto King Karl (15. September, ausverkauft) auf dem Programm.

Und dann ist da noch in bester zentraler und garantiert schlammloser Lage das altehrwürdige Rockspektakel auf dem Rathausmarkt, das vom heutigen Freitag bis zum Sonntag 18 Bands einlädt, die Granit- und Sandsteinkrümel von der Rathausfassade zu fegen - natürlich kostenlos und draußen, wie es sich seit 1988 bewährt hat.

Los geht es heute mit den Rock-Lokalmatadoren We Are Stereokid (18 Uhr), die zurzeit den letzten Schliff an ihr Albumdebüt legen. Klassischen Alternativ-Rock spielen die vier US-Wüstensöhne von Vayden (19 Uhr) aus Phoenix (Arizona), während Jonas & The Massive Attraction (20.10 Uhr) den kanadischen Rock-Einschlag besorgen: Bei den Spielpausen der NHL-Eishockeycracks der Montreal Canadiens gehören ihre Songs längst zum guten Ton. Die letzten Töne am Freitag gehören dem Frankfurter Sänger und Songschreiber Daniel Wirtz (21.30 Uhr), der mit seinem dritten Album "Akustik Voodoo" vor einem Jahr seinen bislang größten Erfolg feiern durfte: Top Ten in Deutschland, nicht schlecht für einen absoluten Do-it-yourself-Künstler.

Gut 14 Stunden später werden die Verstärker am Sonnabend wieder angeschaltet, wenn Chris Toppa (13 Uhr) alias Christian Hankammer aus Wülfrath die Bühne betritt. Seine Reggae-Inspiration sammelte er direkt auf Jamaika - derart gekonnt, dass er als zweiter Deutscher nach Gentleman beim renommierten Sting-Festival im jamaikanischen Portmore auftreten durfte. Danach gibt es Latin-Hip-Hop- und Rock-Crossover mit Umanos (14.10 Uhr) aus Hamburg und La Confianza (15.30 Uhr) aus Selb. Kreuzüber und durchgeknallt zwischen Electro, Rock und Punk wird es bei Transmitter (16.50 Uhr) aus Hannover und Sondaschule (18.10 Uhr) aus Oberhausen. Den Stilbruch pflegt man natürlich auch in Großbritannien, zum Beispiel in Newport, der Heimat von Skindred (19.40 Uhr).

Im Anschluss streichen Smoke Blow (21.30 Uhr) aus Kiel die Segel, aber das mit wehenden Fahnen: Nach 15 Jahren Hardcore-, Punk-, und Stoner-Rockgeprügel und sieben Studioalben nehmen die sechs Brecher ihren Abschied und spielen auf dem Rathausmarkt ihr letztes Open-Air-Konzert. "Smoke's A-Blowin' Black As Coal", da bleibt kein Auge trocken.

Wenn sich der finale Rauch von Smoke Blow verzogen hat, schauen die Ska-Rocker Shut The Moon (13 Uhr) am für Hamburger Bands und Künstler reservierten Sonntag als erste nach, was von der Bühne noch übrig geblieben ist. Schließlich wollen sich auch noch die Sängerin und Songschreiberin Eva (14 Uhr), die Schanzen-Rap-Anarchos Radio Dorfdepp (15 Uhr) und die Latino-Funker Cuico (16 Uhr) vorstellen.

Backstage gurgelt Cäthe (17.20 Uhr) mit rostigen Nägeln und alten Billardkugeln, um bereit zu sein für den bissigen Rock ihres ersten Albums "Ich muss gar nichts" (2011). Und wer wäre besser geeignet für die Ska- und Reggae-Abschlussparty des Rockspektakels als zwei der fleißigsten Livebands der Stadt: The Skatoons (18.40 Uhr) sowie I-Fire (20.30 Uhr)? Sie sind schließlich "zu Hause am schönsten".

Rockspektakel 2012 Fr 7.9., 18.00-23.00, Sa 8.9., 13.00-23.00, So 9.9., 13.00-22.00, Rathausmarkt (U Rathaus, U/S Jungernstieg), Eintritt frei, Infos im Internet: www.rockspektakel.de