Millionenprojekt. Ehemaliges Möbelhaus an der Großen Freiheit wird umgebaut

Hamburg. Jahrelang war das Kiez-Grundstück heiß begehrt, jetzt scheint die Entscheidung gefallen: Das leer stehende frühere Möbelhaus Brandes am westlichen Ende der Reeperbahn soll nach Abendblatt-Informationen zu einem neuen, bundesweit einzigartigen Kulturzentrum umgebaut werden. Schon im Sommer 2013 zieht hier das Kultwerk West ein, das bisher in einem Gebäude an der Kleinen Freiheit untergebracht ist - auf 80 Quadratmetern. Am neuen Standort werden es 400 Quadratmeter sein.

Möglich macht es ein Hamburger Mäzen, der ungenannt bleiben möchte. Für mehrere Millionen Euro kann jetzt das Grundstück direkt an der Großen Freiheit gekauft werden. Ein weiterer Teil der Fläche verbleibt bei der Firma des Hamburger CDU-Abgeordneten Andreas Wankum, der dort ein Bauprojekt mit Supermarkt, Studentenwohnheim und Gewerbe verwirklichen will. Seine ursprüngliche Idee, auch ein Hotel zu errichten, ließ Wankum fallen.

In den Keller des Veranstaltungszentrums zieht ein Musikklub ein. Außerdem entsteht ein Café. Auch das neue Kultwerk wird nicht kommerziell betrieben und Bürgerinitiativen, Vereinen und anderen Gruppen für Veranstaltungen offenstehen. In der Etage über dem Kultwerk werden Werkstätten für Mode und Design eingerichtet.