Das Hamburger Label Grand Hotel van Cleef feiert seinen zehnten Geburtstag auf der Trabrennbahn mit Kettcar, Thees Uhlmann und Tomte.

Hamburg. Was war eigentlich zuerst da - Grand Hotel van Cleef oder Kettcar ? Für die Freunde hamburgischer Popmusik tauchten die beiden Markenzeichen in etwa gleichzeitig auf. Neues Label, neue Band, neue Hamburg-Hymne: "An den Landungsbrücken raus".

Wenn sie jetzt bei den Hoteliers von der Feldstraße die Jahre noch mal Revue passieren lassen, dann werden sie natürlich an die Anfänge denken und noch mal rekapitulieren: dass Marcus Wiebusch nach seiner Punkband ...But Alive eine neue Band gegründet hatte, der unter anderem auch Reimer Bustorff angehörte. Dass diese Band den Namen Kettcar trug, für ihr Debüt keine Plattenfirma fand - die goldenen Zeiten der Plattenindustrie waren 2002 schon vorbei (Napster!). Dass dann eben, mit Freund Thees Uhlmann, Bustorff und Wiebusch als Gründungsvätern, ein Independent-Label gegründet wurde. Grand Hotel van Cleef (GHvC) brachte als erstes Album das kolossale Werk "Du und wie viel von deinen Freunden" heraus. Das Album ist der Gründungsmythos: mittenrein ins Musikhamburg.

Bis heute ist Kettcar eine von zwei wichtigen Bands von GHvC: Die andere ist Tomte, einst gegründet von Thees Uhlmann. Uhlmann hat seit einiger Zeit auch eine neue Band, mit der er als Solokünstler auftritt: Natürlich erschien die erste CD dieser neuen Unternehmung auch bei GHvC. Wenn das Label, das Bands aus Übersee wie Maritime und die Weakerthans in Deutschland bekannter machte, seinen zehnten Geburtstag mit einem großen Konzert auf der Trabrennbahn feiert, dann sind alle dabei: Kettcar als Hauptact um 21 Uhr abends, vorher (ab 15 Uhr) Young Rebel Set, Kilians, Tomte (in Originalbesetzung!), Thees Uhlmann & Band, Hansen Band (mit Jürgen Vogel) und dazwischen immer mal wieder Bernd Begemann.

Das Programm ist ein Querschnitt aus einer Dekade GHvC und dürfte eine ziemlich nostalgische Sache werden. Was ja nicht verkehrt ist: Musik funktioniert genau so, sie erinnert uns an vergangene Zeiten. Songs sind Wegmarkierungen in der eigenen Vita. Weswegen jetzt alle noch mal ganz laut "Norden der Welt" von Tomte hören.

10 Jahre Grand Hotel van Cleef So 26.8., 15.00, Trabrennbahn (Metrobus 3), Luruper Chaussee 30, Tickets zu 32,- im Vvk.; www.ghvc.de