Die kanadische Pop-Fee Leslie Feist kommt mit ihrem berückenden neuen Album “Metals“ am 15. August in den Hamburger Stadtpark.

Hamburg. Leslie Feist nimmt sich Zeit. Drei Alben hat die Kanadierin seit 2004 lediglich veröffentlicht. Nach ihrem großen internationalen Erfolg "The Reminder" hat sie sich vier Jahre lang Zeit gelassen, bevor "Metals" im vergangenen Herbst herauskam. Die Gesetze des Pop-Business mit ihrer zunehmenden Schnelllebigkeit scheinen für die 35 Jahre alte Sängerin und Multiinstrumentalistin nicht zu gelten. Feist ist inzwischen ebenso wie Björk zu einem Markenzeichen geworden, das keine permanente mediale Befeuerung braucht, um im Gespräch oder im Bewusstsein seiner Anhängerschaft zu bleiben. An eine andere Gesetzmäßigkeit des Geschäfts allerdings hält sich die in der kanadischen Provinz Nova Scotia geborene Künstlerin: Nach der Veröffentlichung eines neuen Werkes geht sie auf Tournee.

Deshalb kommen ihre Hamburger Fans am 15. August in den Genuss eines Auftritts, nachdem ihre letzte Hamburger Show im CCH auch schon fast fünf Jahre zurückliegt. Diesmal wird sie mit ihrer Band auf der Stadtparkbühne spielen. Vielleicht nicht der ideale Ort, denn es gibt auf den Alben und im Repertoire der Kanadierin ein paar Songs von geradezu andächtiger Stille. Bei "Undiscovered First" muss das Publikum mucksmäuschenstill sein, um den Zauber dieser fragilen Komposition nicht zu zerstören. Aber Feist kann auch laut. Bei "My Moon, My Man" lässt sie es ordentlich krachen.

Ihre Popularität und die Ehrfurcht, die Feist entgegengebracht wird, beruht auf ihrer Unangepasstheit. Jedes Album, jedes Konzert birgt Überraschungen. Die Gefühlsbandbreite reicht von quälend-düsteren, mühlsteinschweren Balladen bis zu fröhlichen, federleichten Hüpfliedern.

Auch Kompositionen anderer Künstler nimmt sie und integriert diese in ihren eigenen Klangkosmos wie etwa das Kinderlied "Sea Lion Woman", das Nina Simone 1964 bekannt gemacht hat. Andererseits werden auch ihre Songs gecovert, wie es im vergangenen Jahr der junge Brite James Blake mit "Limit To Your Love" tat. Man darf gespannt sein, ob sie diesen Song im Programm hat und wie sie ihn spielen wird. Als Cover eines Covers? Überraschend wäre das nicht.

Feist Mi 15.8., 19.00, Stadtpark (S Alte Wöhr), Saarlandstraße, Karten zu 44,15 im Vorverkauf; www.listentofeist.com