Stephan Schäfer, 38, wirkt ruhig und gelassen, auch jetzt noch, da er zu den Chefredaktionen von vier Magazinen ("Essen & Trinken", "Schöner Wohnen", "Häuser" und "Couch") ein richtiges Dickschiff dazubekommen hat. Als Mann steht er neben Brigitte Huber ab sofort auch noch in der Doppelspitze der Frauenzeitschrift "Brigitte". Ein Händchen für erfolgreiche und auflagensteigernde Neupositionierungen im kränkelnden Markt hat er. Wo aber nimmt er die Energie her für fünf Redaktionsteams?

"Dafür sorgen meine Familie, meine Ehefrau, mein Sohn, 4, und meine kleine Tochter, 1. Im Verein mit ruhigen Wochenenden im Häuschen an der Schlei, mit viel frischer Luft und Spazierengehen." Handy auf aus? "Würd ich zu gern ..." Der begeisterte Radfahrer hat sein Fitnessprogramm in den Alltag eingebaut und fährt selbst bei Wind und Wetter mit dem Rad von der Wohnung in Eppendorf zum Gruner+Jahr-Verlag am Baumwall. Auch im Urlaub ("da müssen Berge sein") ist Stephan Schäfer sportlich und naturverbunden, er ist leidenschaftlicher Skifahrer. Willkommene Gegenbewegung zu den gewichtsrelevanten Versuchungen, denen man in der Versuchsküche von "Essen & Trinken" erliegen kann?

Der Mann aus Witten an der Ruhr hat seinen Weg gemacht und wird von Mitarbeitern als Chef beschrieben, der zuhört, bestens motivieren kann und Leistungsreserven aktiviert.