Die digitale Technik hat auch die Kinos erreicht - eines von Deutschlands ältesten Programmkinos, das Abaton, hat jetzt technisch umgerüstet. "Die Verleiher treiben uns vor sich her, denn immer mehr Filme gibt es nur noch digital, besonders die wichtigen wie zum Beispiel 'The Dark Knight Rises'", sagt Abaton-Geschäftsführer Matthias Elwardt. Das gelte nicht nur für die regulären Kinovorführungen, sondern auch für die vielen Pressevorführungen, die für das Kino eine wichtige zusätzliche Einnahmequelle sind. Alle Vorführräume haben jetzt eine Klimaanlage, denn dort darf nur eine Temperatur von maximal 25 Grad Celsius herrschen.

250 000 Euro kostete die Umrüstung. Sehr teuer, aber eine Investition in die Zukunft. Das Kino ist jetzt 3-D-kompatibel, kann Filme mit 48 Frames pro Sekunde zeigen. Der Vorteil für die Zuschauer: Die Bilder werden heller und kontrastreicher. Und in Zukunft werden mehr Filme in Originalfassung mit Untertiteln zu sehen sein, denn auf einer Festplatte sind auch alle Sprachfassungen gespeichert.