Zwar ist manches anderes als in der grimmschen Vorlage: Doch dem Spaß am modernen Märchen-Remix mit Schlagermelodien tut das keinen Abbruch.

Hamburg. Wenn sich Christian Berg über ein Traditionsmärchen wie Schneewittchen hermacht, wird es nicht vom Blatt gespielt. Zum Glück. Aus "Schneewittchen und die 7 Zwerge" hat der bekannte Familienmusicalautor in der Komödie Winterhuder Fährhaus zu seinem 25. Bühnenjubiläum ein wahrhaft "hitreißendes Musical" kreiert. Darin ist manches anders als in der Vorlage, der gute Geist des grimmschen Märchens jedoch kommt mit bemerkenswerter Ironie und Frische daher. Die Evergreens des Schlagerrepertoires begeisterten überdies die kleinen und großen Premierenbesucher am Sonntagnachmittag.

Schneewittchen (stimmgewaltig: Pia Klausch) ist sehr schön, sehr blass, sehr schwarzhaarig - und trägt Nerd-Brille, ebenso der Prinz (Torben Bartsch). Beim ersten Zusammentreffen verpasst sich das junge Glück dann auch. Die Zwergenschar ist ein Haufen liebenswürdige Handpuppen, der Oberzwerg ein stotternder Spielkonsolenfan, ein anderer der ewige Nörgeler. Alle wollen sich mit Schneewittchen per Facebook befreunden. Und im Haushalt schuften soll sie auch nicht ("Das ist frauenfeindlich"). Nach drei Vergiftungsanschlägen der eifersüchtigen Stiefmutter ("Das heißt doch ,die neue Frau meines Vaters'") auf die gutmütige Prinzessin holen die Zwerge sie immer wieder ins Leben zurück. Da singt sich "Schön ist es auf der Welt zu sein" direkt programmatisch. Die Königin (herrlich böse: Diana Barth) wiederum beschwört vergeblich ihr "Spieglein" zu Dschingis Khans "Moskau"-Melodie.

Christian Berg fordert seine kleinen Zuschauer heraus. Er zieht gleich mehrere Metaebenen ein, durchkreuzt Erwartungen, spielt seine eigene Vertretung, tritt erst als Jäger, dann trashig kostümiert als "Rumpelröschen" mit Namen "der Fee" in Erscheinung. Zwischendurch liest er eine Originalpassage, in der er erklärt, dass das altdeutsche "freien" heute "rumkriegen" bedeutet, und lässt Kinder gegen Väter, Opas und Onkel ansingen. Berg weiß, was Kinder wollen. Und Eltern. Und alle machen aus voller Seele mit.

"Schneewittchen und die 7 Zwerge" Termine 5. August bis 18. Dezember Komödie Winterhuder Fährhaus, Hudtwalckerstraße 13, Karten unter T. 48 06 80 80; www.komoedie-hamburg.de

Entdecken Sie Top-Adressen in Ihrer Umgebung: Theater in Hamburg-Winterhude