Zwei Minifestivals zum Wochenende: Beats im Park und Soul im Park vereinen im Stadtpark zahlreiche Künstler von Jan Delay bis Max Herre.

Hamburg. Die Idee ist die gleiche wie in den Jahren 1998/99, als der Hip-Hop in Hamburg seine beste künstlerische Phase hatte: Man möchte einen möglichst großen Überblick über die Szene geben und gemeinsam eine gute Zeit haben. Wenn Jan Delay, Samy Deluxe und DJ Stylewarz am 27. und am 29. Juli beim Midsummer Special wieder einmal die Stadtpark-Bühne betreten, werden sie sich noch bestens an das legendäre Konzert im Juni 1999 erinnern. Damals hatten Beginner "Bambule" und Eins, Zwo "Gefährliches Halbwissen" veröffentlicht. "Fettes Brot lässt grüßen" kam ebenso heraus wie die Single "Pures Gift" von Dynamite Deluxe. All diese Bands waren im Stadtpark am Start gewesen, beim ersten von vier Open-Air-Konzerten, kurz Flash genannt. Jeder der Rapper und DJs schwärmt noch heute von der Stimmung und der Energie mit 5000 begeisterten Fans, die jeden Song mitsingen konnten. Diesmal heißen die Abende Beats im Park und Soul im Park.

Beim Hip-Hop-Abend am 27. Juli hätten sich Fans vielleicht Newcomer wie Cro und Casper gewünscht, doch der um 18 Uhr beginnende Abend ist eher eine Old-School-Veranstaltung, bei der ein Veteran auf die Bühne kommen wird, ohne den Hip-Hop in Deutschland undenkbar wäre: Torch aus Heidelberg gründete bereits 1987 das Quartett Advanced Chemistry und war damals das kritische Pendant zu den Fantastischen 4. Mit DJ Stylewarz wird er zeigen, dass die Hip-Hop-Formel "two turntables and a mic" immer noch ihre Gültigkeit besitzt.

Mit Dendemann , dem Rapper von Eins, Zwo, den Stieber Twins und D-Flame sowie Kool Savas sind weitere Reimakrobaten mit von der Partie, die schon vor zehn Jahren zum guten Ton des Hip-Hops gehörten. Man darf gespannt sein, wie sich der Nachwuchs - zum Beispiel Nate 57 - gegen diese geballte Erfahrung behaupten kann.

Bevor die drei tollen Tage am Sonntag mit Soul im Park ausklingen, sind die DJs zwei Nächte lang verantwortlich für den richtigen Beat und den besten Groove. Bei der After-Show-Party am Freitagabend legen mit Denyo und DJ Mad zwei Drittel der Beginner-Crew im Uebel & Gefährlich auf, Jan Delay wird am Sonntag mit dem Mikro in der Hand auf die Stadtparkbühne kommen. Am Sonnabend darf im Bermuda-Dreieck unter der Sternbrücke bis in den Morgen getanzt werden. Insgesamt 15 DJs von Hip-Hop über Electro bis zu Dubstep werden im Waagenbau, Fundbureau und in der Astra-Stube ihre Plattenteller rotieren lassen.

Am Sonntag beginnt das Finale des Midsummer Specials ebenfalls schon um 18 Uhr, damit bis um 22 Uhr jeder der Solisten genug Zeit für seine Performance hat. Umbaupausen gibt es keine, eine sogenannte Urban Mashup Allstar Band wird die ganze Zeit auf der Bühne stehen und jeden der Sänger und Sängerinnen begleiten. Das Staraufgebot ist fett: Außer Jan Delay werden zum Beispiel der Hamburger Rapper Samy Deluxe und sein Stuttgarter Kollege Max Herre dabei sein. Herre, inzwischen einer der gefragtesten deutschen Produzenten, wird vielleicht schon Songs aus seinem Album "Hallo Welt!" präsentieren, das im August erscheint.

Mit Cassandra Steen und Oceana , die durch ihren Fußball-Hit "Endless Summer" in ganz Europa bekannt ist, gehören auch zwei der besten deutschen Soulsängerinnen zum Line-up der idyllischen Open-Air-Bühne. Ein paar talentierte Newcomer wie The Thiams, der in Kairo geborene Fetsum und Matteo Capreoli runden den Abend ab. Vielleicht stellt sich ja wieder zumindest ein Hauch jenes Gefühls ein, das Hamburg 1999 zur Hochburg des deutschen Hip-Hops gemacht hat.

Beats im Park Fr 27.7., 18.00, Soul im Park So 29.7., 18.00, Stadtparkbühne (S Alte Wöhr), Saarlandstraße, Karten 39,- (Beats), 42,- (Soul), Kombi 70,-; www.karsten-jahnke.de

After-Show-Party Fr 27.7., Uebel & Gefährlich, Sa 28.7., Clubs unter der Sternbrücke