Es gibt Menschen, die stehen in der zweiten Reihe und bewirken doch eine Menge. András Siebold, leitender Dramaturg auf Kampnagel, ist die rechte Hand von Intendantin Amelie Deuflhard. Wenn er nicht, wie gerade etwa beim Festival in Avignon, nach der Kunst von morgen fahndet, sieht man ihn häufig ein Glas Rotwein schwenkend auf Kampnagel im Dialog mit Künstlern und Besuchern. Siebold, 1976 in Zürich geboren, ist ein begnadeter Netzwerker, der sich eine bohemehafte Lässigkeit bewahrt, bislang aber eher im Schatten wirkt. Mit seinem spartenübergreifenden Musikprogramm hat er das Profil Kampnagels geschärft. Sich festlegen auf ein Genre mag er nicht. Der Philosoph, Kultur- und Musikwissenschaftler war Assistent von Robert Wilson, managte das New Yorker Studio der Fotografin Nan Goldin und wirkte als Dramaturg in Basel und an der Staatsoper Unter den Linden.

Die spärliche Freizeit teilt er mit seiner Lebensgefährtin, der Schauspielerin und Autorin Laura de Weck, und dem gemeinsamen kleinen Sohn. 2013, wenn er die Leitung des Internationalen Sommerfestivals Hamburg übernimmt, wird sich zeigen, ob er sich auch für die erste Reihe eignet.