Der gebürtige Berliner war der letzte noch lebende Redakteur aus der Gründungsredaktion des Abendblatts. Er begann als Sportredakteur.

Hamburg. Axel Springer höchstpersönlich hatte Carl Friedrich Mossdorf im Herbst 1948 für das Hamburger Abendblatt engagiert. Jetzt starb Mossdorf im Alter von 90 Jahren, er war der letzte noch lebende Redakteur aus der Gründungsredaktion des Abendblatts.

Seine journalistische Laufbahn hatte der gebürtige Berliner, der aus einer großbürgerlichen Familie stammt, bei der Zeitung "Die Welt" gestartet. Beim Hamburger Abendblatt begann Mossdorf als Sportredakteur. Jahrelang leitete er das Sportressort. Mossdorf galt als Fachmann für den Pferdesport, er war der Autor zahlreicher Fachbücher. Und er erzählte oft von Begegnungen und Gesprächen mit Axel Springer. "Menschlichkeit ging ihm über alles", sagte Mossdorf.

+++ Abendblatt-Mitbegründer Carl Friedrich Mossdorf wird 90 +++

Menschlichkeit prägte auch das Wirken des Abendblatt-Veteranen selbst. 1983 ging er in Rente, blieb dem Blatt aber weiter eng verbunden, auch als geschätzter Berater. Bis zuletzt war er geistig mobil und voll feinsinnigen Humors.

Er schwor auf seine alte Schreibmaschine und besaß keinen Computer. Welche Geschichten sich Axel Springer heute im Hamburger Abendblatt wünschen würde? "Artikel mit Herz und Menschlichkeit, die das Motto ,Seid nett zueinander' erfüllen, denn das Hamburger Abendblatt ist ein Lebensgefühl." Das war stets seine Antwort und zugleich sein Rat an alle jungen Journalisten. Das Abendblatt wird seine Erfahrungen und Erinnerungen lebendig halten.