Der ostfriesische Komiker, der auch im vierten Teil der Animationsreihe das Faultier Sid spricht, gibt am Montagnachmittag Autogramme.

Hamburg. Sid ist nicht nur das wohl beliebteste Urzeitfaultier der Kinogeschichte, seine deutsche Stimme ist nicht minder populär: Otto Waalkes. Seit zehn Jahren spricht, quäkt und jault der Hamburger Schauspieler die Sätze des haarigen "Ice Age"-Protagonisten für das Publikum hierzulande. "Das ist schon eine ernsthafte Verschmelzung, die da stattgefunden hat", hat Waalkes im Interview gesagt. Heute Nachmittag ist Otto Waalkes Stargast im Cinemaxx Dammtor, wo er nach einer kurzen Autogrammstunde (sowie einer Showeinlage) den Film "Ice Age 4 - Voll verschoben" (FSK 0) startet, der seit 4. Juli in den deutschen Kinos zu sehen ist.

Im neuen Film erleben Manny, Diego und Sid ihr bisher größtes Abenteuer, als ein Kataklysmus den ganzen Kontinent in Bewegung setzt und gewaltige Stücke in den Ozean abdriften lässt. Vom Rest der Herde getrennt, nutzt das prähistorische Trio einen Eisberg als Schiffersatz, sie begegnen allerlei exotischen Meeresbewohnern und müssen ihren gesamten Heldenmut aufbringen, um einige rücksichtslose Piraten zu bekämpfen. Als man ihm vor zehn Jahren das Projekt angeboten habe, so Waalkes im Interview, wollten ihn die Amerikaner für das Mammut besetzen, "Da hab ich gesagt: ,Nee, das Faultier, das bin ich doch viel mehr.'"

Otto Waalkes und Sid zu Gast im Cinemaxx Dammtor, heute, ab 15.20 Uhr. (Metrobusse 4 und 5, Busse 109, Schnellbus 34 bis Dammtor) Tickets an der Kasse oder unter www.cinemaxx.de