Der Animationsspaß “Ice Age 4 - Voll verschoben“ ist ein Loblied auf Solidarität und familiären Zusammenhalt gegen alle Widrigkeiten

Es ist mal wieder eine kleine Eichel beziehungsweise die unstillbare Gier nach ihr, die unsere Erde ins Chaos stürzt. Insofern: Nix Neues in "Ice Age 4", der nächsten Fortsetzung der Abenteuer von Mammut Manni, Säbelzahntiger Diego, Faultier Sid und all den anderen Urzeit-Irren. Diesmal hat der wie immer am Rad drehende Scrat das Zerbrechen des Urkontinents ausgelöst, und natürlich werden durch die Bewegung der Erdmassen ganzen Familien getrennt, die unbedingt wieder zusammenfinden wollen. Das gilt auch für Manni, dem Frau und Tochter abhanden gekommen sind.

Doch wie das so ist: Es gibt rücksichtslose Rabauken, die nur an den eigenen Vorteil denken und dafür über Leichen gehen. Piratenkapitän Gutt, ein Orang-Utan, ist so ein Vertreter, doch nicht nur er muss besiegt werden, auch zwischenmenschlich kommt einiges in Bewegung: weil Diego sich in die Säbelzahntigerdame Shira verliebt und Sids Familie ihrem Fettnäpfchen-Tapser die leicht demente, zahnlose Oma aufs Auge drückt.

Selbstverständlich funktioniert "Ice Age 4 - Voll verschoben" wie seine Vorgänger als Spaß für Kinder, lebt von den sympathischen Charakteren und den wunderbaren Synchronstimmen (wie immer groß: Otto Waalkes als Sid). Doch wie üblich gibt's auch jede Menge Scherze für Erwachsene, etwa wenn nebenbei das Geheimnis um den Untergang von Atlantis gelüftet oder eine alternative Entstehungsgeschichte der Cheops-Pyramide präsentiert wird. Und dann ist da natürlich noch der gesellschaftspolitische Subtext, zeigt sich doch mal wieder, dass in einer globalen Krise Solidarität gefragt ist, familiärer Zusammenhalt vor allem, und sich manchmal das vermeintlich schwächste Glied (hier: Oma) als Retterin in höchster Not erweist. "We Are Family" sang schon Sister Sledge voller Hingabe zur Disco-Hochphase. Das würden auch Manni & Co. unterschreiben.

Bewertung: empfehlenwert

"Ice Age 4 - Voll verschoben" USA 2012, 88 Min., o. A., R: Steve Martino, Michael Thurmeier, ab 2.7. täglich in den Cinemaxx- und UCI-Kinos, Hansa-Filmstudios, im Koralle-Kino, Streit's (OF); www.iceagemovie.com/intl/de