Für alle Literaturfreunde ist Katharina Hagena sowieso eine Heldin. Weil sie den Roman "Der Geschmack von Apfelkernen" geschrieben hat. Der war ein großer Erfolg und fand Hunderttausende von Lesern. Zurzeit wird er verfilmt, 2013 soll die Literatur-Adaption in die Kinos kommen. Damit wird der Stoff um die junge Bibliothekarin, die den Geheimnissen ihrer Familie auf die Spur zu kommen versucht, bestimmt noch mehr Fans gewinnen.

Hagena, 41, verdient aber auch aus anderen Gründen höchsten Respekt: Sie liest dicke Bücher, an denen viele von uns sich die Zähne ausbeißen. Über eine dieser dickleibigen Buchstabenanhäufungen hat die zweifache Mutter ein Buch geschrieben. Es trägt den schönen Titel "Developing Waterways - Das Meer als sprachbildendes Element im Ulysses von James Joyce", dürfteallerdings nicht ganz so kurzweilig wie ihr Roman sein.

Hagena wurde in Karlsruhe geboren. Sie studierte unter anderem in London und lebt mit ihrer Familie in Blankenese. Dort schreibt die Literaturwissenschaftlerin, wenn sie nicht gerade Lehraufträge an den Unis in Hamburg und Lüneburg hat, Kinderbücher. Und an ihrem zweiten Roman. Oder sie singt im Gospelchor Blankenese. "Das Singen ist ein perfekter Ausgleich zum Schreiben, beides hat mit Sprache und Stimme zu tun", hat sie einmal über ihr Hobby gesagt. Beim Schreiben ist sie aber, keine Frage, erfolgreicher.