Wiz Khalifa rappt am 11. Juli auf der Stadtparkbühne - worüber, ist zweitrangig. Hauptsache, die Party steigt und die Speicherkarten platzen.

Hamburg. Als Wiz Khalifa vor einem Jahr in der ausverkauften Freiheit auftrat, war sein junges Publikum vor allem damit beschäftigt, mit Smartphones Fotos oder Videos des Rappers aus Pittsburgh aufzunehmen. Zwischendurch reagierte es natürlich auch auf die Animationsangebote des schwarzen Hip-Hop-Künstlers: Arme schwenken, Lärm machen nach der klischeehaften Aufforderung "Make some noise!" und Refrains der sehr eingängigen Party-Kracher mitsingen. Dann hatten die Handys kurz Pause oder wurden im Takt mitgeschwenkt. Wenn Cameron Thomaz, so Wiz Khalifas bürgerlicher Name, auf der Stadtpark-Bühne steht, wird die Filmerei etwas schwieriger, denn die Distanz zwischen Bühne und Publikum ist deutlich größer als in einem Klub. Doch da Qualität bei diesen Erinnerungsfilmchen ohnehin keine Rolle spielt, ist das vielleicht auch egal. Wichtig ist für die deutschen Fans, dass sich Partystimmung einstellt.

Da ist es dann auch zweitrangig, worüber Khalifa eigentlich rappt. "Black And Yellow", sein bisher größter Hit, ist eingängig, hat aber mit den Farben von Borussia Dortmund nichts zu tun. Schwarz und Gelb sind nämlich auch die Farben von Pittsburgh in Pennsylvania, der Stadt, in der Wiz Khalifa groß geworden ist. Es gibt nicht viele Leute, die im Moment die Fahne von Pittsburgh hochhalten, denn die ehemals prosperierende Stahlstadt ist ziemlich heruntergekommen. Heute besitzt Pittsburgh eine der höchsten Kriminalitätsraten der USA.

Die Popularität von Wiz Khalifa beruht auch auf seinem ausgesprochenen Hang zu Marihuana. Er propagiert den Genuss des Rauschmittels, wenngleich er behauptet, er müsse sich die Joints aus medizinischer Notwendigkeit reinziehen. Schlafprobleme nennt er als Grund. Weil die Drogengesetze in Kalifornien laxer sind als in Pennsylvania, hatte er im vergangenen Jahr überlegt, an die Westküste überzusiedeln, doch jetzt hat er sich anders entschieden und außerhalb Pittsburghs ein drei Hektar großes Gründstück mit einem Haus inklusive fünf Schlafzimmern und vier Bädern gekauft. Die Songs über "Rolling Papers" und die "Wake Up Drunk"-T-Shirts haben schon genug Geld für diesen Luxus abgeworfen.

Wiz Khalifa Mi 11.7., 19.00, Stadtpark (S Alte Wöhr); Saarlandstraße, Karten zu 34,- im Vvk.; www.wizkhalifa.com