Ob Musik, Ballett oder Zirkus: Arte überträgt fast 24 Stunden lang Silvester-Höhepunkte

Wien steht für Hochkultur. Die Hofburg, der Stephansdom, das Schloss Schönbrunn, das Burgtheater und noch vieles mehr. Die internationale Mercer-Studie hat Wien kürzlich zum dritten Mal in Folge die höchste Lebensqualität weltweit bescheinigt. Davon kann sich zum Jahreswechsel auch Yared Dibaba überzeugen. Der NDR-Moderator und Plattsnacker ("Land & Liebe", "De Welt op Platt") ist zum ersten Mal in der Stadt. Etwaige Vorurteile von wegen österreichischer Arroganz sind beim gebürtigen Äthiopier aus Hamburg schnell verflogen. "Die Menschen sind gar nicht so kühl, sondern freundlich und zuvorkommend", meint Dibaba.

Das will er am heutigen Silvestertag und -abend zeigen: Mit seiner Kollegin Annette Gerlach führt Dibaba von Wien aus vom frühen Nachmittag an durch eine der längsten Silvester-Sendungen, die die (Fernseh-)Welt bisher gesehen hat. Ob Musik, Ballett oder Zirkus - der deutsch-französische Kultukanal Arte überträgt fast 24 Stunden lang Kultur-Höhepunkte aus aller Herren Länder. Von Silvester in der Südsee bis zum Neujahrskonzert aus Venedig sind 22 Sendungen geplant.

"Mit meiner plattdeutschen Sendung habe ich die Welt entdeckt, mit Arte entdecke ich Europa", sagt Dibaba. Er und seine Moderationspartnerin Gerlach - sie übernimmt den französischen Part - sollen die Aufzeichnungen und Live-Sendungen schlüssig miteinander verbinden. Dafür begibt sich das Duo, das für den Kulturkanal gemeinsam bereits viermal die "Arte Lounge", eine Mischung aus Klassik und Pop, aus Berlin moderiert hat, in Wien auf eine Art Stadtrundfahrt. Auf Schloss Schönbrunn machen die beiden ebenso Station wie im Museum Albertina und in der Staatsoper. Dort werden die Türen zur Primetime sogar während der "Fledermaus"-Vorstellung für die Moderatoren geöffnet. Yared Dibaba im Frack? Er lächelt: "Für die Oper habe ich keinen Frack, sondern einen goldenen Anzug." Den hat er sich von einem Hamburger Designer besorgt.

Wenn Dibaba und Annette Gerlach dann kurz nach Mitternacht vom Wiener Rathausplatz zur Live-Fiesta "Tango del Argentino" nach Buenos Aires schalten, kann auch der 42-Jährige abschalten. Sein dienstliches Silvester ist beendet. Bleibt sein privates Neujahr mit seiner Frau. Sein Silvesterfazit steht bereits fest. "Ich halte Hamburg für die schönste Stadt der Welt", sagt Yared Dibaba, "aber Wien kann schon um Platz zwei konkurrieren." Nicht nur zum Jahreswechsel.

Silvester rund um die Welt Sa ab 14.30 Uhr, Arte