Zu Silvester gute Vorsätze fürs neue Jahr zu fassen ist nicht schwer, sie zu halten umso mehr. "Ich nehme mir jedes Jahr etwas vor, aber ich spreche nicht darüber", sagt Yared Dibaba. Für einen Fernseh- und Hörfunkmoderator klingt das ungewöhnlich. Zumal der gebürtige Äthiopier an diesem Sonnabend reichlich reden muss: Im Kulturkanal Arte führt er aus Wien durch eine fast 24-stündige Silvester-Sendung mit Liveschaltungen in Konzerthäuser von Leipzig bis Buenos Aires.

So viel Kultur an einem Tag, das ist auch für den 42-Jährigen aus Hamburg-Altona eine neue Herausforderung. Dibaba, der als Vierjähriger mit seinen Eltern zum ersten Mal nach Deutschland kam und im Dorf Falkenburg im Oldenburgischen groß wurde, hat für den NDR bisher vor allem "De Welt op Platt" bereist. Das wird der zweifache Vater auch anno 2012 machen. Als ausgebildeter Sänger und Schauspieler fühlt sich der Moderator "in drei Disziplinen wohl". Und vielleicht ja auch als Tänzer. Denn seinen ersten Vorsatz fürs neue Jahr verrät er doch noch: Mit seiner Ehefrau Fernanda, einer Portugiesin, möchte er gleich nach Mitternacht auf dem Wiener Rathausplatz Walzer tanzen.