Sekt aus Deutschland wird zumeist in Tanks hergestellt und erst nach Fertigstellung in Flaschen abgefüllt wird. Immer mehr kleinere Kellereien gehen aber dazu über, Winzersekt nach der Champagnermethode in Flaschengärung herzustellen.

Französischer Sekt, der nicht aus der Champagne stammt, aber genauso hergestellt wurde, trägt den Namen Crémant. Auch für den spanischen Cava gelten ebenso strenge Qualitätsmaßstäbe wie für Champagner.

Prosecco hieß bis vor Kurzem jeder Wein, der aus der gleichnamigen Traube hergestellt wurde. Seit 2010 gilt Prosecco als Herkunftsbezeichnung. Schaumweine, die nicht aus der Region um die Gemeinden Valdobbiadene und Conegliano stammen, dürfen nur noch als Spumante, nicht mehr als Prosecco verkauft werden.

Krimsekt ist ein ebenfalls in Flaschengärung hergestellter Schaumwein, der im Gegensatz zum Champagner aber keinen Herkunftsschutz genießt.