Weitreichende Veränderungen im Zeitschriftenhaus Gruner + Jahr. Angeblich soll Volker Breid an die Spitze von Motor-Presse Stuttgart wechseln.

Beim Hamburger Zeitschriftenhaus Gruner + Jahr ("Stern", "Geo") bahnen sich weitreichende Veränderungen an. Anlass der geplanten Umstrukturierung ist der - offiziell noch nicht bestätigte, aber wohl bereits feststehende - Wechsel von Volker Breid an die Spitze der G+J-Tochter Motor-Presse Stuttgart ("Auto, Motor und Sport"). Bisher leitet er die Verlagsgruppe Frauen/Familie/People, in der u. a. "Brigitte", "Gala" oder "Eltern" erscheinen. Wie es in Verlagskreisen heißt, soll die Verlagsgruppe nach Breids Weggang aufgelöst werden. Ihre Titel gehen voraussichtlich zur Verlagsgruppe Exclusive & Living, die von Julia Jäkel , der Frau des ehemaligen "Tagesthemen" -Moderators Ulrich Wickert , geleitet wird. Zu ihrem Portfolio zählen "Schöner Wohnen" und "Essen & Trinken" , aber auch zahlreiche Kundenzeitschriften.

Offenbar wird Jäkel nicht alle bisherigen Titel von Breid übernehmen: "Eltern" und das Wissensmagazin "P.M." gehen wohl an die Verlagsgruppe Stern/Geo/Art unter der Leitung von Thomas Lindner. Hintergrund: Lindner verantwortet bereits die in München erscheinenden Titel "Neon" und "Nido". Es gilt als wahrscheinlich, dass seine Verlagsgruppe auch die Federführung bei der ebenfalls an der Isar ansässigen G+J-Entertainment Media übernimmt, die Fachtitel für die Unterhaltungsbranche herausgibt. Dann gäbe es für sämtliche Münchener Verlagsaktivitäten einen Verantwortlichen.

Offenbar wurde zeitweise eine noch weitergehende Umstrukturierung erwogen: Um Jäkel zu entlasten, die durch die voraussichtliche Übernahme der Breid-Titel erheblich an Einfluss gewinnt, gab es Überlegungen, ihre Kundenzeitschriften der Verlagsgruppe G+J-Wirtschaftsmedien zuzuschlagen, die ebenfalls Kundentitel produziert. Dazu wird es wohl nicht kommen. Auch der Plan, die Zahl der deutschen Verlagsgruppen von Gruner + Jahr auf nur noch zwei zu reduzieren, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht realisiert. Die Überlegungen sahen vor, die G+J-Wirtschaftsmedien in der Verlagsgruppe Stern/Geo/Art aufgehen zu lassen. Bereits heute werden die Anzeigen der Titel beider Gruppen gemeinsam vermarktet. Am Zuschnitt der G+J-Wirtschaftsmedien soll aber offenbar nicht gerüttelt werden, bis die derzeit noch defizitäre Verlagsgruppe schwarze Zahlen schreibt. Mit Rücksicht "auf laufende Prozesse" will sich der Verlag offiziell zum Umbau nicht äußern.

Apropos Julia Jäkel. Das geplante Magazin mit dem Arbeitstitel "Sofa", das eine Mischung aus Wohnzeitschrift und Lifestyle-Magazin sein soll, geht offenbar auf eine gemeinsame Idee der Verlagsmanagerin mit "Schöner Wohnen" -Chefredakteur Stephan Schäfer zurück. An dem Blatt, das im ersten Halbjahr 2012 erscheinen soll, arbeiten unter Schäfers Oberaufsicht "Schöner Wohnen"-Redakteure und externe Journalisten. "Sofa" soll aber kein Ableger der Wohnzeitschrift, sondern ein eigenständiger Titel werden.

Die ARD sucht weiterhin einen Nachfolger für ihre ehemalige Generalsekretärin Verena Wiedemann. Wie mehrere Quellen übereinstimmend berichten, sähe die ARD-Vorsitzende Monika Piel gern die Chefin der ARD-Werbetochter AS&S Elke Schneiderbanger auf diesem Posten. Piels Sprecher sagt jedoch, Schneiderbanger sei keine Kandidatin bei der Nachfolgersuche. Und Schneiderbanger lässt ausrichten, sie wisse von Piels Interesse nichts.