“Halt auf freier Strecke“ ist ein großartiges, lebensnahes Drama von Andreas Dresen.

Im Leben ist nur eines ganz sicher: der Tod. Philosophen und Künstler arbeiten sich seit Jahrtausenden an ihm ab, Religionen speisen sich aus der Endlichkeit des Seins. Doch im Alltag kommt dieses Thema kaum vor. Theoretisch weiß jeder um die Begrenztheit des eigenen Lebens, aber eine praktische Auseinandersetzung findet in der Regel nicht statt. Und so dürfte die Begegnung mit "Halt auf freier Strecke" für manchen eine Herausforderung sein, denn Regisseur Andreas Dresen thematisiert den Tod und zeigt das Sterben in einer ganz normalen Familie, fernab jedes Hollywood-Kitsches.

Es ist ein ganz gewöhnlicher Tag, an dem Frank Lange (Milan Peschel) die Diagnose erhält. Hirntumor. Nicht mehr therapierbar. Die erste Reaktion ist ungläubiges Schweigen, als der Arzt (Uwe Träger), einfühlsam, aber unmissverständlich mitteilt, dass dem Familienvater nur noch wenige Monate Lebenszeit bleiben. Tränen fließen, auch bei Franks Frau Simone (Steffi Kühnert). Wie sagen wir es den Kindern? Was sagen wir ihnen? Was wird aus uns? Was aus dem Haus, das wir gerade gekauft haben?

Da werden praktische Fragen verhandelt, bricht sich die Verzweiflung Bahn. Dann beginnt der Sterbeprozess, in dem Frank immer mehr die Kontrolle über seinen Alltag verliert, Simone zur bisweilen völlig überforderten Pflegerin wird, sich Hilfe bei einer Palliativärztin (Petra Anwar) holt, die Kinder (Talisa Lilli Lemke und Mika Nilson Seidel) den Weg mitgehen und Abschied nehmen.

"Halt auf freier Strecke" ist ein zugleich aufwühlender und Hoffnung stiftender Film, herausragend gespielt, auch von den vielen Laien, darunter das medizinische Personal, die maximale Authentizität garantieren. Und Andreas Dresen, schon für seine vorherigen Filme "Sommer vorm Balkon" und "Wolke 9" mit Preisen überhäuft, der auch dieses Mal wieder akribisch recherchiert hat, erweist sich erneut als sensibler Beobachter, als Meister des Alltäglichen. Großes Kino, direkt aus dem Leben gegriffen.

Bewertung: überragend

Halt auf freier Strecke D 2011, 110 Min., ab 6 J., R. Andreas Dresen, D. Milan Peschel, Steffi Kühnert, Talisa Lilli Lemke, Mika Nilson Seidel, täglich im Abaton, Studio, Zeise; www.halt-auf-freier-strecke.de