Das kalifornische Duo bedient sich in seinen Songs kongenial bei den Göttern des Rock-Olymps. Heute spielen die Musiker in Hamburg.

Molotow. Wir haben ein Retrojahr hinter uns. Was sich auf Facebook vor allem durch das übermäßige Posten von Fotos im Lochkamera-Chic offenbart, passiert auch in der Musik. Die Feuilletons stürzen sich auf Lana Del Rey, jene kalifornische Schönheit, die ein aus alten Gegenlicht-Videoschnipseln zusammengesetztes Musikvideo zur Single "Videogames" durchs Netz jagte und nun stürmisch gefeiert wird.

Das San-Francisco-Duo Girls stöbert schon seit 2009 in den Archiven der Musikgeschichte. Damals erschien das fantastische, schlicht mit "Album" betitelte Debüt mit einem Dutzend Sonnenschein-Folk-Rock-Songs, die man zeitlich nur schwer einordnen konnte und nicht wieder aus dem Kopf bekam. Lieder wie "Lust For Life" und "Hellhole Ratrace" gehören zu den besten Stücken der letzten Dekade. Gerade erschien mit "Father, Son, Holy Ghost" das zweite Album von Girls, die eigentlich zwei Boys sind.

"Father, Son, Holy Ghost" ist ein Sammelsurium epochaler Musikumbrüche, denn Songschreiber Christopher Owens und sein Bassist Chet "JR" White bedienen sich bei den Göttern des Rock-Olymps. So klingt das Stück "Die" wie der mitreißende Prototyp eines Deep-Purple-Gitarrenriffs, während die von Owens harmonischem Gesang dominierte und vom Klavier begleitete Ballade "Love Like A River" einen deutlichen Beatles-Bezug zur "Abbey Road"-Phase herstellt. Auch das Thema des geliebten Mädchens, das einen doch immer wieder verlässt, passt dazu. Und dann wären da noch die Melodie-Verliebtheit der Beach Boys, die Energie von Led Zeppelin, Elvis Costellos Intonation und vieles mehr.

Christopher Owen ist trotz aller Reverenzen das Zentrum der Stücke. Der 32-Jährige ist kein reiner Katalysator der Vergangenheit, denn die Zitate verschmelzen in seiner stimmlichen Präsenz zu eigenen Sätzen. Es sind große Sätze, und es ist große Musik.

Girls heute, 21.00, Molotow (U St. Pauli), Spielbudenplatz 5, Eintr. 16,-, www.facebook.com/girlssf