Ein Leben ohne Kunst wäre für Evelyn Wendt, 67, nicht denkbar. Seit 23 Jahren ist sie Mitglied im Freundeskreis der Hamburger Kunsthalle, dem mit fast 18 000 Anhängern größten seiner Art in Deutschland. 250 Euro zahlt sie als Fördermitglied jährlich ans Museum. Die Eißendorferin schaut sich nicht nur gern die Klassiker an, sondern malt selbst Aquarelle und in Öl.

Kunst - das bedeutet für die gebürtige Rostockerin auch Freundschaft. Viele Freunde der Kunsthalle sind über die Jahre zu ihren eigenen geworden. Sie nehmen gemeinsam mit ihrem Ehemann, den zwei Kindern und ihrer Enkelin den meisten Platz im Leben der ehemaligen Fremdsprachenkorrespondentin ein. "Ich bin eine Mannschaftsspielerin", sagt sie.

Das stimmt im wörtlichen und im übertragenen Sinn. Seit über 35 Jahren spielt sie Tennis in einer Mannschaft des SV Rot-Gelb Harburg. Und sie glaubt an Gruppendynamik, deshalb ist sie im Freundeskreis: "Es ist schade, wenn Ausstellungen wegen Geldmangels nicht stattfinden können. Durch gemeinsame Förderung kann man viel erreichen." So manchen Kunstbanausen hat sie durch ihre Begeisterung schon zum Kunstfreund gemacht. Nur der eigenen Familie muss sie in diesem Fall noch auf die Sprünge helfen. Gut, dass man Freundeskreis-Mitgliedschaften auch verschenken kann.