Lone Scherfigs romantische Komödie “Zwei an einem Tag“ mit Anne Hathaway und Jim Sturgess in den Hauptrollen ist eine Enttäuschung.

Nach fröhlich durchzechter Examensfeiernacht landen Emma (Anne Hathaway) und Dexter (Jim Sturgess) am 15. Juli 1988 zusammen im Bett. Aus dem One-Night-Stand wird keine große Liebe, aber immerhin eine dicke Freundschaft. Die scharfzüngige Emma, die davon träumt, Schriftstellerin zu werden, sich aber als Restaurant-Bedienung durchschlagen muss und der aus wohlhabenden Verhältnissen kommende Dexter, der schon bald eine Karriere als TV-Showmaster beginnt, behalten sich mehr als 20 Jahre mit schwankender Intensität im Auge.

Immer am 15. Juli sucht Lone Scherfigs "Zwei an einem Tag" die beiden auf und gleitet Jahr um Jahr durch die Höhen und Tiefen einer Freundschaft, die eigentlich sehr viel mehr sein sollte. Nur auf den ersten Blick wirkt die Jahrestage-Dramaturgie wie ein Befreiungsschlag aus den Formatvorlagen der romantischen Komödie. Aber trotz der Zeitsprünge ist die Entwicklung der Figuren über die 20 Jahre hinweg äußerst vorhersehbar. Zu spät erkennt Dexter, dass er jahrzehntelang an der Liebe seines Lebens vorbeigesegelt ist, da schwingt das Drehbuch auch schon die Schicksalskeule und bereitet dem kurzen Glück ein jähes Ende. Fast schon erzieherisch wirkt diese Schlusswendung, die männliche Polygamie und Bindungsunfähigkeit abstraft und die Geschichte als Beziehungsratgebermedium in Gebrauch nimmt.

Bewertung: belanglos Zwei an einem Tag USA 2011, 107 Min., ab 12 J., R: Lone Scherfig, D: Anne Hathaway, Jim Sturgess, täglich im Cinemaxx Dammtor/Harburg, Streit's (OF), UCI Mundsburg/Othmarschen-Park/Smart-City; www.zweianeinemtag.de