1983 tauchte der kleine grüne Drache Tabaluga zuerst auf. Die von Peter Maffay und Gregor Rottschalk erdachte und von Helme Heine gezeichnete Figur war der Star von vier Maffay-Alben und Tourneeproduktionen, die insgesamt 1,5 Millionen Zuschauer begeistert hat. "Tabaluga und die Zeichen der Zeit" ist das fünfte und abschließende Abenteuer des Kinder-Rockmusicals. Darin geht Tabaluga auf die Suche nach der Zeit. Er will sehen, was man mit ihr machen kann. Darin begegnet er auch dem Tod. Musikalisch ist Maffays neues Werk abwechslungsreicher als seine Studioplatten. Wie alle 13 Alben vorher hat auch dieses Platz eins der deutschen Album-Charts erreicht.

Im Herbst 2012 geht Maffay mit dem letzten Teil der "Tabaluga"-Saga auf Tournee. In der Rolle der Lilly wird Monrose-Sängerin Mandy dabei sein. Tourauftakt ist am 12. + 13. Oktober in der O2 World in Hamburg. Für die Tournee sind bereits 100 000 Karten verkauft. Sie kosten ab 53,95 Euro.