Zur Weinmesse “VinoRell“ haben sich 140 Winzer aus aller Welt angekündigt

"Der Wein steigt in das Gehirn, macht es sinnig, schnell und erfinderisch, voll von feurigen und schönen Bildern", wusste schon William Shakespeare. Zwar können die Tropfen, an denen sich der große Dichter labte, heute nicht mehr verkostet werden, doch das Ergebnis scheint ihm recht zu geben. Waren Meisterwerke wie "Romeo und Julia", "Der Widerspenstigen Zähmung" und "Hamlet" vielleicht nur möglich, weil bester Rebensaft in der Karaffe schimmerte?

Diese Frage bleibt womöglich für immer ungeklärt, an guten Weinen jedoch herrscht auch 400 Jahre später kein Mangel. Insbesondere nicht bei der Weinmesse "VinoRell" in der Handelskammer Hamburg. Was 1994 als private Kleinveranstaltung begann, hat sich über die Jahre zu einem Jahreshöhepunkt für Winzer und Weinliebhaber weit über die Grenzen Hamburgs hinaus entwickelt. Mehr als 3500 Besucher kamen im vergangenen Jahr, für die diesjährige Auflage rechnen die Veranstalter sogar noch mit einer Steigerung.

Wer kommt, kann einiges erleben. Zum Beispiel 140 Top-Winzer, die ihre edlen Tropfen persönlich vorstellen - nicht nur Weine, auch Spirituosen. Die weiteste Anreise nimmt dabei Winzer Kai Schubert aus Martinborough in Neuseeland auf sich, der für seine wunderbaren Pinot Noirs bekannt ist. Doch auch wer Riesling, Tempranillo, Syrah oder Chablis liebt, dürfte auf der "VinoRell" sinnliche Erfahrungen der Extraklasse machen und Top-Fläschchen finden, die kein riesiges Loch in die Haushaltskasse reißen - zumal das Gros der anwesenden Winzer einen Messerabatt von zehn bis 70 Prozent gibt.

Sollen es lieber echte Raritäten sein? Spielt Geld keine Rolle? Dann ist die Weinversteigerung zugunsten der Hamburger Tafel am 30.10. (16 Uhr) ein Pflichttermin. Für diese öffnet Weinhändler und "VinoRell"-Organisator Gerd Rindchen seinen Privatkeller. Da wechselt dann gewiss der ein oder andere Spitzenwein den Besitzer und die Betreiber der Tafel können sich über eine schöne Spende freuen.

Und sonst? TV-Köchin Cornelia Poletto signiert am 29.10. (15 Uhr) auf der Gourmet-Meile ihr neues Kochbuch, es gibt auch mit Wacholdergeist, Portwein oder Madeira gemixte Cocktails zu verkosten und sogar eine Kinderbetreuung ist organisiert. Damit die Eltern ganz in Ruhe den Wahrheitsgehalt der shakespeareschen Wein-Weisheit überprüfen können. Wohl bekomm's.

VinoRell Sa 29.10., 11.00-19.00 und So 30.10., 11.00-18.00, Handelskammer (U Rathaus), Adolphsplatz 1, Karten (für beide Tage): 9,50; www.rindchen.de