Beim Lesefest Seiteneinsteiger gibt es in dieser Woche an sieben Tagen Kinder- und Jugendliteratur satt und in allen Variationen.

Hamburg. Lesen, das ist doch was für langweilige Stubenhocker. Falsch, dachten sich die Macher des Lesefestes Seiteneinsteiger: Lesen, das ist viel mehr, als alleine in Büchern zu schmökern, vor allem in einer Stadt wie Hamburg, in der es geradezu vor Autoren, Illustratoren und Initiativen wimmelt. "Am Anfang stand die Idee, Hamburg als eine Literaturstadt auch für Kinder und Jugendliche zu präsentieren", sagt Nina Kuhn von Seitensteiger e. V., und am Anfang bestand das Lesefest nur aus einem einzigen Tag. In seiner siebten Auflage hat sich das Literaturereignis auf sieben Tage ausgedehnt.

Mehr als 200 Lesungen, Diskussionen, Workshops, Mitmachaktionen und literarische Spaziergänge stehen von heute bis Sonntag auf dem Programm, sowohl in geschlossenen Veranstaltungen vormittags an Schulen als auch nachmittags für alle Interessierten. Für die meisten Termine sind allerdings vorherige Anmeldungen bei dem jeweiligen Veranstalter ratsam. Ermöglicht wird dieses vielfältige Lesefest im Auftrag von Kulturbehörde und Schulbehörde durch zahlreiche Förderer wie die Haspa-Stiftung, die Joachim-Herz-Stiftung und den Papierhersteller Ernst A. Geese GmbH.

"Neu in diesem Jahr ist unser Schwerpunkt auf Sachbüchern", erzählt Kuhn. Und der Grund liegt auf der Hand: Es gibt einfach unglaublich viele und unglaublich gute Sachbücher für Kinder - und sie ermöglichen einen ganz anderen Zugang zu Literatur. "Uns wird oft die Frage gestellt, wie man Jungen zum Lesen bekommt", sagt Kuhn, die selbst einen fünfjährigen Sohn hat. Ganz einfach, weiß sie: "Man lässt die Jungens die Bücher anschauen und lesen, die sie interessieren" - und das können eben auch Comics, Zeitschriften oder auch Sachbücher sein.

"Aber Sachbücher kann man nicht einfach nur vorlesen, das wäre ja viel zu langweilig", sagt Kuhn. Da erklärt schon lieber die Autorin und Journalistin Andrea Erne zum Beispiel am Freitag (28. Oktober) im Kinder-Leseclub Ida Ehre (Schlankreye 24) Kindern ab vier Jahren in einer interaktiven Lesung, wie aus Körnern Brot wird. Ebenfalls am Freitag geht Joachim Hecker, Autor von "Frag doch mal die Maus", um 16 Uhr im Auditorium bei Gruner + Jahr der Frage nach, warum man eigentlich beim Looping nicht aus der Achterbahn fällt.

Natürlich besuchen auch die Helden der Kinderliteratur das Lesefest, zum Beispiel der freche Junge Rico. Sein Erfinder Andreas Steinhöfel und Illustrator Peter Schössow lesen heute gleich zweimal aus dem neuesten Abenteuer "Rico, Oskar und der Diebstahlstein", (15.30 und 18.00, Kinderbuchhaus im Altonaer Museum). Die Olchis besuchen am Dientag die Bücherhalle Alstertal (15 Uhr, Heegbarg 22), am Freitag die Bücherhalle Elbvororte (16 Uhr, Sülldorfer Kirchweg 1a).

Die Mütter so mancher Helden kommen am Donnerstag im Kinderbuchhaus (17.30 Uhr) zu Wort. Dann stehen die Autorinnen Isabel Abedi, Sylvia Heinlein und Sabine Ludwig drei Kinderreportern Rede und Antwort.

Doch das Lesefest bietet nicht nur für Kinder etwas. Für Jugendliche gibt es verschiedene Poetry Slam-Veranstaltungen, etwa am Dienstag ab 20 Uhr im Molotow (Spielbudenplatz 5). Am Mittwochvormittag kommt es im Literaturhaus zum Finale des 2. Seiteneinsteiger-Poetry-Slams.

Highlight für die Erwachsenen dürfte der Vortrag der amerikanischen Lesepsychologin Maryanne Wolf heute Abend um 20 Uhr im Literaturhaus sein (siehe Interview Seite 19). Die Wissenschaftlerin geht der Frage nach, wie wir lesen lernen und wie das Lesen unser Leben und unsere Kultur beeinflussen. Eine ihrer Thesen lautet: Lesen bereichert biologisch und emotional. Das Lesefest Seiteneinsteiger auch.

Lesefest Seiteneinsteiger: vom 24. bis 30.10., alle Termine und Infos unter: www.seiteneinsteiger-hamburg.de