Reihe von 120 Literaturveranstaltungen ab Montag unter dem Titel “Seiteneinsteiger“. Zusatztermin für Andreas Steinhöfel

Hamburg. Am Montag startet zum siebten Mal das Hamburger Lesefest "Seiteneinsteiger". Vom 24. bis zum 30. Oktober gibt es für Kinder und Jugendliche über die Stadt verteilt mehr als 120 Lesungen, Diskussionen und Workshops mit Schriftstellern und Illustratoren.

Für viele Angebote mussten sich die Schulen im Vorwege anmelden, für einige öffentliche Veranstaltungen gibt es aber noch Karten. So wurde beispielsweise wegen des enormen Interesses an Andreas Steinhöfel, der aus seinem neuen Buch "Rico, Oskar und der Diebstahlstein" liest, dem letzten Teil der "Rico"-Trilogie, noch ein Zusatztermin eingeschoben. Der mehrfach preisgekrönte Autor hatte mit den beiden Vorgängertiteln "Rico, Oskar und die Tieferschatten" sowie "Rico, Oskar und das Herzgebreche" Bestseller gelandet. Die Lesung am 24. Oktober um 15.30 Uhr richtet sich an Kinder ab sechs Jahren, Kinderbuchhaus im Altonaer Museum, Museumstraße 23, Eintritt 3 Euro (Anmeldung unter 42 81 35 15 43).

Zum Philosophieren für Kinder über "Wolkenbilder und Möwendreck" laden Kristina Calvert und Sabine Dittmer am 26. Oktober um 16 Uhr, im Gruner + Jahr Auditorium, Am Baumwall 11, freier Eintritt. (Anmeldung: info@seiteneinsteiger-hamburg.de).

Am Donnerstag, 27. Oktober, 17.30 Uhr, erzählen die Kinder- und Jugendbuchautorinnen Isabel Abedi, Sylvia Heinlein und Sabine Ludwig von ihrer Arbeit. Die Fragen stellen Kinderreporter. Die Veranstaltung wird für das Mikado-Kinderprogramm im NDR aufgezeichnet. Kinderbuchhaus, Museumstraße 23, Eintritt: 3 Euro (Anmeldung: info@seiteneinsteiger-hamburg.de ).

Zur Lesung und Experimente-Show für Kinder ab neun Jahren lädt am Freitag, 28. Oktober, um 16 Uhr der "Frag doch mal die Maus"-Autor Joachim Hecker. Er stellt spannende Experimente zum Ausprobieren und Staunen vor im Gruner + Jahr Auditorium, Am Baumwall 11, Eintritt frei (Anmeldung unter: info@seiteneinsteiger-hamburg.de ).

An Kinder ab vier Jahren richtet sich die Lesung "Tilda Apfelkern" mit dem Schauspieler Stephan Schad. Er lässt die Geschichte um die kleine Kirchenmaus lebendig werden: 30. Oktober, 16 Uhr im Hoheluftschiff, Theater Zeppelin, Kaiser-Friedrich-Ufer 27, Eintritt 5 bis 7 Euro (Anmeldung unter Telefon 422 30 62).

Auch für Schulklassen gibt es noch zwei Angebote. Die amerikanische Autorin Ruta Sepetys stellt ihr Buch "Und in mir der unbesiegbare Sommer" vor, eine Geschichte über die fünfjährige Lina, die 1941 in Litauen abgeholt und nach Sibirien deportiert wird. 26. Oktober, 10 und 19 Uhr, Amerikazentrum, Am Sandtorkai 48, Eintritt frei (Anmeldung: info@amerikazentrum.de ).

Um das Leben mit einem alkoholkranken Vater geht es bei der Lesung "Katertag oder: Was sagt der Knopf bei Nacht?" mit Regina Dürig (für Jugendl. ab 14). 28. Oktober, 10 Uhr, Carlsen Verlag, Völckersstr. 14-20, Eintritt frei (Anmeldung unter: info@seiteneinsteiger-hamburg.de ).