Der Akkordeonist Chen lebt in Scheidung und beschließt, seiner Tochter ein Klavier zu bauen, damit sie bei ihm bleibt. In der chinesischen Komödie "The Piano In A Factory" verquickt Regisseur Zhang Meng Lakonie, Poesie und Slapstick. Seine Geschichte, die er vor Industriebrachen spielen lässt, ist eine Hommage an die Freundschaft und an die Kraft der Kultur (heute, 19.15, Metropolis).

Die heilende Wirkung von Musik betont auch Jim Kohlberg in dem US-Film "The Music Never Stopped". Nachdem Gabriel an einem Hirntumor operiert worden ist, scheint jegliche Erinnerung verloren zu sein. Doch Songs aus seiner Hippiezeit bringen ihm die Vergangenheit zurück. Ausgerechnet jene Musik, die einst zu heftigen Konflikten mit seinem Vater führte (heute, 22.15, 3001-Kino).

Curtis hat Albträume : Jede Nacht regnet es Öl vom Himmel. Seine Visionen wachsen sich zur Psychose aus, Curtis baut sich einen Schutzraum gegen die bevorstehende Katastrophe. "Take Shelter" von US-Regisseur Jeff Nichols ist eine beklemmende Studie darüber, wie das Leben eines Familienvaters aus dem Ruder läuft, weil er von Angst getrieben ist (heute, 21.15, Cinemaxx 2).

Einen klaren Standpunkt bezieht Nadia El Fani in ihrer Doku "Neither Allah, nor Master!". Die französisch-tunesische Filmemacherin ist erklärte Gegnerin des Islam als Staatsreligion und erkundet, wie die tunesische Gesellschaft dadurch reglementiert wird. Zudem stellt sie die Frage, ob die aktuelle Revolution zu einer säkularen Verfassung führen kann (heute, 19.30, Cinemaxx 3).