In seiner Heimat Großbritannien pflegt Pianist Jools Holland in seiner Late-Night-Show die Live-Kultur. Am 21.9. kommt er mit Gästen in die Fabrik.

Hamburg. Mit dem markanten Gesicht, den tief liegenden Augen und dem dunklen Haar könnte Jools Holland ohne mit der Wimper zu zucken als Filmbösewicht durchgehen. Doch der 53-Jährige führt Gutes im Schilde.

In seiner Heimat Großbritannien pflegt der Pianist, Komponist und Bandleader in seiner eigenen Late-Night-Show die Kultur der Live-Musik im Fernsehen. Seit 1992 präsentiert er beim Kanal BBC Two Stars, aber auch Newcomer, die nach einem Auftritt auf seiner Bühne in der Regel in die Top Ten aufsteigen. Die stilistische Bandbreite seiner Gäste reicht von sogenannter Weltmusik bis hin zu Mainstream-Pop. Holland ist also ein Multiplikator. Und ein Missionar. Wenn er in seiner Sendung "Later ... with Jools Holland" seine Zuschauer zum Applaus für Acts wie Lily Allen, Jamiroquai, Lou Reed, Metallica, R.E.M., Oasis und die Red Hot Chili Peppers animiert, rudert er mit den Armen durch die Luft und ruft energisch zur Begeisterung auf. Ein witziger Typ, der über sein Medium mal sagte: "Früher, in den glücklichen Tagen, wurde das Fernsehen noch in die Hände von Wahnsinnigen gegeben."

Pophistorisch Interessierte dürften Holland noch als Gründer der Pop- und New-Wave-Band Squeeze kennen. Oder dank seiner künstlerischen Zusammenarbeit mit Musikern wie Sting, George Harrison und Tom Jones. Nun geht der Entertainer mit dem Rhythm & Blues Orchestra auf Tour, um jene Gefilde zu bereisen, in denen noch keine große Fangemeinde auf ihn wartet.

In der Altonaer Fabrik empfängt er am 21.9. Gäste wie R-'n-'B-Chanteuse Ruby Turner, die Rock-'n'-Roll-Combo- The Baseballs und Sänger Marc Almond, der einige Songs seiner früheren Band Soft Cell anstimmen wird.

Auch lokale Helden wie Roger Cicero und Ina Müller wird er auf die Bühne bitten. Sie sind zudem auf der aktuellen Kompilation "Jools Holland & Friends" (Warner) zu hören - neben Größen wie Norah Jones, Melanie C, Paul Weller, Nick Cave und Herbert Grönemeyer. Talentpflege ist bei jenen allerdings nicht mehr nötig.

Jools Holland & Friends Mi 21.9., Beginn 21.00, Fabrik (S Altona, Metrobus 2), Barnerstr. 36, Karten zu 31,50 im Vvk.; www.fabrik.de