Mit Mila Kunis und Justin Timberlake: Eine romantische Komödie mit Tiefgang und präzise umrissenen, vielschichtigen Charakteren.

Eine romantische Komödie wie so viele: Mann und Frau passen zueinander, wissen es aber noch nicht. Der Versuch, Sex und Liebe zu trennen, ging schon in Ivan Reitmans "Freundschaft Plus" daneben und führte zum vorhersehbaren Happy End. Ashton Kutcher und Natalie Portman gehörten einfach zusammen, und bei Mila Kunis und Justin Timberlake wünscht man sich als Zuschauer dasselbe. Und doch ist dieses Mal einiges anders.

Mila Kunis spielt Jamie, eine Headhunterin aus New York mit besonderem Auftrag. Sie lockt Dylan, einen überaus erfolgreichen Art Director, von Los Angeles nach Manhattan, um ihn als Chef-Layouter für das Männermagazin "GQ" zu verpflichten. Eine Verabredung zum Abendessen, dann noch eine. Jamie zeigt Dylan New York. Sie reden über vieles, haben denselben Humor, mögen sich. Doch sie sind auch sehr verletzte Menschen, die unnötigen Schmerz vermeiden wollen. Darum entscheiden sie sich, zwar miteinander Sex zu haben, die Gefühle aber außen vor zu lassen.

Die nun folgende Sexszene lässt - obwohl sich alles unter einer Bettdecke abspielt - an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig. Dabei vermeidet Regisseur Will Gluck allerdings jegliche Vulgarität und trifft den richtigen Ton. Hier reden zwei Menschen in klug und witzig geschriebenen Dialogen offen über ihre Bedürfnisse und leben sie aus. Aber: Wer sich so perfekt im Bett versteht, passt auch sonst zusammen ...

Alles wie gehabt. Doch was "Freunde mit gewissen Vorzügen" aus dem Gros der romantischen Komödien hervorhebt, sind die präzise umrissenen, vielschichtigen Charaktere, denen man die Furcht vor Zurückweisung von Beginn an abnimmt. Das ist vor allem ein Verdienst der Darsteller. Mila Kunis erweist sich hier als schlagfertige Komikerin, ebenso charmant wie begehrenswert. Justin Timberlake hingegen gibt das coole Raubein, das sich seiner Ausstrahlung auf Frauen und seiner Wichtigkeit im Beruf sehr bewusst ist.

Ein weiteres Plus des Films sind die liebevoll beobachteten Nebenfiguren. Patricia Clarkson spielt Jamies freigeistige Mutter, Woody Harrelson ist als sehr schwuler Sportredakteur zu sehen, der mit dem Schnellboot zur Arbeit fährt. Schillernde Charaktere, die die Formelhaftigkeit des Films immer wieder unterlaufen. Gluck spielt geschickt mit den Klischees des Liebesfilms und lässt seine Figuren, quasi als Metaebene, leidenschaftlich darüber diskutieren. Schon lange hat es nicht mehr so viel Spaß gemacht, zwei eigentlich unwilligen Menschen beim Verlieben zuzuschauen.

Bewertung: empfehlenswert

Freunde mit gewissen Vorzügen USA 2011, 109 Minuten, ab 12 Jahren, R: Will Gluck, D: Mila Kunis, Justin Timberlake, täglich im Cinemaxx Dammtor, Harburg, Wandsbek, Streit's (OF), UCI Kinowelten Mundsburg, Othmarschen Park, Smart-City; www.freunde-mit-gewissen-vorzuegen.de